Worauf kommt es bei gutem Content an?

Michael Panusch

17. Juni 2021

Aufrufe: 358
Wie erschafft man relevanten und wertvollen Inhalt?

Als Kreativer muss man die richtige Mischung aus Vertrauten und Innovation finden. Das Überraschende und Neue weckt Interesse. Aber es Bedarf mehr als schriller Inhalte, um glaubwürdig und authentisch Inhalte zu transportieren.

Solange das Bild eine Geschichte erzählt, die die Betrachtenden berührt, etwas fühlen lässt, kreiert man erfolgreichen Content.

Es ist keine technische Frage. Nicht die Wahl einer Kamera oder eines bestimmten Bildstils entscheidet über den Erfolg. Der Inhalt ist von entscheidender Bedeutung.

Beginnen wir mit der Komposition des Bildes. Hier nutzt man die vorhandenen Formen, Farben, das Licht und Linien. Man lenkt den Fokus auf die Kernaussage des Bildes. Sehr wichtig ist die Perspektive, denn eine ungewöhnliche Perspektive gibt immer etwas Besonderes.

Egal ob es nun der Blick über die Schulter ist oder ganz flach über dem Boden. Da wir sonst meist alles sitzend oder stehend betrachten weckt ein ungewöhnlicher Bildwinkel das besondere Interesse. Kontrastreiche Farben, das Spielen mit Licht und Schatten können Spannung und Ästhetik bringen. Der richtige Bildausschnitt ist entscheidend für die Wirkung des Bildes. Nachträglich kann man immer noch durch Bearbeitung und Zuschneiden eine andere Wirkung erzielen.

Es gibt viele Prinzipien und Leitideen im Design; eine besondere Bedeutung hat beispielsweise die Drittel Regel. Hierbei teilt man das Bild in drei waagerechte und drei senkrechte gleich große Flächen. Beim Fotografieren positioniert man Objekte entlang dieser Schnittpunkte. Eine Bildkomposition die sich an diesem Gitternetz orientiert ist angenehm anzusehen und wirkt harmonischer.

Aber hervorstechende Bilder entstehen auch aus dem Bruch mit geltenden Regeln. Innovation bedeutet, neue Wege zu beschreiten und im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektiven einzunehmen. Wichtig bleibt aber immer die Bildaussage, die Geschichte, die es erzählt. Sie muss durch das Gesamtbild klar kommuniziert werden und den Betrachter mitreißen. Einfach fesseln und die Blicke auf sich ziehen.

www.vaternam.de

Social Links:

@vaternamagency

@andrevaternam

Fotocredit

Vaternam Kreativagentur






cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Weißt Du noch was Du letzten Sommer gespeichert hast?

Jeder tut es, keiner redet darüber: Tag für Tag schießen wir Hannoveraner Fotos mit unserem Smartphone, drehen Videos. Gespeichert wird…

Ist Suchmaschienenoptimierung in Zeiten von Social Media noch wichtig?

In einer Zeit, in der Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok das digitale Marketing dominieren, stellt sich die Frage: Ist…

Ist ein Imagefilm noch wichtig für die eigene Marke? 

Erst einmal stellt sich die Frage: Was ist ein Imagefilm denn überhaupt? Ein Imagefilm ist ein kurzer, oft emotional aufgeladener…

Mehr als schöne Bilder: Wie wichtig sind Produktfotos?

Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Produktfotos waren und sind immer noch ein wichtiges Element für gute Werbung.…

Erfolgreiches Marketing im neuen Jahr! Was ist 2023 zu beachten?

Technologische Veränderungen werden das Jahr 2023 prägen, die Reel-First-Strategie von Instagram, TikToks neue Werbeanzeigentools, Social Listening mit der Analyse von…

TikTok! Aber wie? 5 Trends, die dir helfen, auf TikTok zu starten!

Jeder redet über die Social-Media-Plattform, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit mit über einer Milliarde monatlich aktivenNutzern die am schnellsten wachsende ihrer…