Jeder redet über die Social-Media-Plattform, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit mit über einer Milliarde monatlich aktivenNutzern die am schnellsten wachsende ihrer Art ist, die ausnahmsweise mal nicht zu Facebook gehört. Die zunehmende Beliebtheit der App sorgt dafür, dass immer mehr Unternehmen eine Präsenz auf TikTok aufzubauen versuchen. Einfach? Nein! TikTok ist enorm schnelllebig und durch neue Videoinhalte entstehen im
mer wieder Trends, die viral gehen und von Millionen Menschen geschaut werden.
Jeden Tag tauchen neue Trends auf, und das mach TikTok zu einer der beli
ebtesten Social-Media-Plattformen überhaupt, denn die Reichweite ist gigantisch. Trends kommen und gehen, sie sind schwer planbar. Wer einen erfolgreichen Kanal aufbauen möchte, kann jedoch ein paar Basics umsetzten, die gut funktionie
ren und im Trend bleiben.Oft kommt: TikTok ist für Kinder. Ach, ist das so? Schauen wir uns einmal die Altersaufteilung an:
- 10 – 19 Jahre: 32,5 %
- 20 – 29 Jahre: 29,5 %
- 30 – 39 Jahre: 16,4 %
- 40 – 49 Jahre: 13,9 %
- 50+ Jahre: 7,1 %
Quelle: https://wallaroomedia.com/blog/social-media/tiktok-statistics/
#TäglicherVlog
Tägliche Vlogs sind nichts Neues, jeder kennt sie von YouTube. Man fasst den Alltag in einem Video kurz zusammen. Die Aufmerksamkeitsspanne bei TikTok ist jedoch sehr kurz, dementsprechend muss auch der TikTok-Vlog sehr kurz und knackig sein, möglichst nicht länger als 60 Sekunden. Schafft man es, das interessant zu gestalten, sorgt man für ordentlich Traffic auf dem eigenen Kanal.
#Duett
Auf das Video eines anderen Users zu antworten, darum geht es beim Duett. So entstehen sehr unterhaltsame Resultate mit Tanz- und Gesangseinlagen, Zitaten und Challenges, was wiederum zahlreiche User zum Mitmachen, Kopieren oder Ergänzen anregt. Viele User suchen nach aktuellen Trend-Hashtag, dadurch wird man von einer großen Anzahl von Nutzern gefunden und generiert Reichweite. Das ist auch für die eigene Reaktion auf die Clips deiner Kund:innen nutzbar – natürlich möglichst spontan und ehrlich.
#TrustTheProcess
Veränderung dauert. Man sollte dem Zuschauer zeigen, dass es wichtig ist, im Prozess der Veränderung am Ball zu bleiben. Hier kann man seine persönliche Entwicklung zeigen, egal ob es um Abnehmen oder das Aneignen von Fähigkeiten geht. Hier kann man andere motivieren, das kommt gut an.
#TellingMeWithoutTellingMe
Über etwas reden, ohne es zu benennen. Egal ob aus Beruf, Partnerschaft oder Hobbies, der Kreativität ist hier kein Limit gesetzt, das macht die Videos interessant und viral. Je kreativer, desto besser, aber das ist bei TikTok eigentlich immer der Fall. Hier können auch Unternehmen über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung sprechen, ohne sie genau zu benennen.
#Educate
Zeigen, was man kann, und anderen damit helfen. Gib wertvolle Informationen oder führe die Zuschauer durch ein lehrreiches Anleitungsvideo. Diese Art von Inhalten funktioniert, weil sie auf jede Branche oder Nische angewendet werden kann und so Wissen über ein bestimmtes Thema geteilt wird. Von iPhone-Hacks bis hin zum besten Weg, um ein Produkt anzuwenden – das Teilen von Tipps ist deine Eintrittskarte zu teilbaren (und potenziell viralen) Inhalten. Außerdem stellst du deine Fähigkeiten und dein Fachwissen unter Beweis.
Eins sollte dir bewusst sein: TikTok ist schnelllebig und es entstehen ständig neue Trends. Jedoch sollte nicht jedem davon blind gefolgt werden. Es muss abgewogen werden, welche Zielgruppe man ansprechen möchte und wie man dies authentische macht. Das Image des Unternehmens muss dabei immer im Auge behalten werden, denn es besteht die Gefahr, dass absurde Challenges oder die unbedachte Nutzung der Plattform den Ruf des Unternehmens beschädigen, und das sollte unbedingt vermieden werden.