Content, ein Wort, das seit Jahren in aller Munde ist. Auf unterschiedlichsten Plattformen die Basis des Tagesgeschehens.
Die eigentliche Frage ist: Was steckt dahinter? Und was macht Inhalte erst wertig?
Unter Content versteht man im Allgemeinen alle möglichen Formen und Formate. Angefangen bei Bildern, über Musik, Videomaterial bis hin zu Texten.
Er ist allgegenwärtig. Ein fester Bestandteil unseres Alltags in Social-Media, auf Blogs, in Produktvideos oder Infografiken und vielem mehr.
Im Content-Marketing werden für die jeweilige Zielgruppe ansprechende und relevante Inhalte für die unterschiedlichsten Kanäle kreiert. Es muss nicht zwangsläufig Werbung sein. Das Vermitteln nützlicher Informationen und der Aufbau von Vertrauen sind der Schlüssel.
Ziel ist es, die Bekanntheit der eigenen Marke oder Person zu steigern, die Bindung zur Kundschaft zu stärken und sich zu positionieren. Mehr Aktivität auf den eigenen Internetpräsenzen steigert die Reichweite. Ein Vorteil des Content-Marketing ist die Messbarkeit. Likes, Shares, Kommentare geben einen genauen Einblick in Kennzahlen.
Nur eine individuelle Strategie kann zum Erfolg führen.
Hierfür müssen eigene Ziele genau definiert werden, denn langfristiger Erfolg ohne Strategie wird nicht funktionieren. Eine langfristige Perspektive ist immer kleinen kurzzeitigen Effekten vorzuziehen. Inhalte sollten also klar auf eine Zielgruppe zugeschnitten sein und eine klare Message transportieren.
Storytelling gilt als die Königsdisziplin für die Kreation von Inhalten.
Das Erzählen eigener Geschichten, ob über das Produkt, die Marke oder die Personen dahinter, schafft Nähe und baut Loyalität auf. Wer dieses Handwerk versteht, kann Emotionen wecken, das Alltagsgeschäft beleben und seine Kunden mit Authentizität fesseln.
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Fotocredit
Vaternam Kreativagentur