Und wenn du arbeits- oder berufsunfähig wirst, kannst du dann ohne finanzielle Sorgen gesund werden?
Und wenn du arbeits- oder berufsunfähig wirst, kannst du dann ohne finanzielle Sorgen gesund werden?

Und wenn du arbeits- oder berufsunfähig wirst, kannst du dann ohne finanzielle Sorgen gesund werden?

Michael Panusch

16. September 2022

Aufrufe: 464

Vor ein paar Monaten hatte mich mein Mandant – 42 Jahre alt, Familienvater, hatte 2018 ein Haus gekauft – mit einer sehr schlechten Nachricht angerufen: Bei ihm ist es ein Gehirntumor diagnostiziert worden. Obwohl es ein trauriger Moment war, wusste ich, dass ich dem Mandanten auch eine gute Nachricht überbringen kann: Er kann seine ganze Kraft in die Genesung stecken, um das Finanzielle für ihn und seine Familie muss er sich nicht kümmern. Warum?

Rechtzeitig für die Zukunft vorsorgen

Vor zehn Jahren, als er noch Single, ohne Frau, Kindern und Haus war und durch Empfehlung von seinem besten Freund zur mir gekommen war, ist ihm schon nach dem ersten Gespräch klar geworden, dass – sollte er krank werden oder einen Unfall haben – er in großen finanziellen Schwierigkeiten sein würde. Ihm war nicht klar, dass sein Arbeitgeber ihm den Lohn nur für sechs Wochen bezahlt. Er wusste nicht, dass danach seine Krankenkasse die Lohnzahlung übernimmt und dass die nur ca. 70% von seinem Nettolohn bezahlt und das maximal 36 Monate. Außerdem wusste er nicht, dass er Anspruch auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente erst dann hat, wenn er nachweist, dass er nicht in der Lage ist, einer – egal welcher – Arbeit nachzugehen. Darüber, ob er arbeiten kann oder nicht, entscheiden nicht die Ärzte, sondern die Angestellten der gesetzlichen Rentenversicherung.

Nach unserem Gespräch hatte er sich sofort für das Krankentagegeld und eine Berufsunfähigkeitsversicherung entschieden. Später, als sein erstes Kind geboren war, hatten er und seine Frau entschieden, dass zwei Todesabsicherungen – eine für den Hauptverdiener, die zweite für die Kinderhüterin – den beiden die Sicherheit gab, sich im Fall der Fälle nicht um das Geld sorgen zu müssen. Bei dem Immobilienkauf haben wir einfach die Todesabsicherungssumme angepasst.

Gut abgesichert für den Notfall

Der Mandant ist jetzt nach der Tumorentfernungs-OP und monatelangen Sprach- und Ergotherapien wieder zu Hause. Durch das Krankentagegeld hatte er sich in keinen Moment um die finanzielle Situation seiner Familie kümmern müssen. Da er einen dauerhaften körperlichen Schaden erlitten hat und zu 51% seinen Job als Diplom-Ingenieur nicht mehr ausüben kann, hatten wir schon vor zwei Monaten einen Antrag auf eine Berufsunfähigkeitsrente gestellt, die Genehmigung und das Geld, rückerstattet zum Tag der Diagnose, ist letzte Woche gekommen. Er sagt selbst, nach seiner Frau sei ich das Beste, was ihm passiert sei. Weil er dank meiner Beratung bei seiner Krankheit nicht daran denken musste: „Wovon soll ich jetzt leben?“ Und du, wovon lebst du, wenn du arbeits- beziehungsweise berufsunfähig wirst?

cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Ein kleines „Was ist was“ der Investment-Welt:

Aktien: Das sind Anteile von einem konkreten Unternehmen. Wenn eine Firma Geld braucht und keine Kredite bei den Banken aufnehmen…

In Krisenzeiten wird Vermögen aufgebaut

Wie plane ich mein Investment?Und wieder starten wir in ein neues Jahr, und wie jedes Jahr fangen wir an, uns…

Die betriebliche Altersvorsorge. Lohnt sie sich für mich?

AnzeigeEs ist prinzipiell einfach:Du bezahlst in eine von dir ausgesuchte Rentenversicherung einen monatlichen Beitrag von bis zu 282 € ein.…

Rürup Rente

für wen und wann macht sie Sinn? Anzeige - Die Rürup Rente, genannt auch Basis Rente, ist als Alternative zur…

Ach die goldene 40. Tolles Alter!

Du bist zwischen 40 und 50 Jahren alt?Welche finanzielle Entscheidungen musst Du jetzt noch treffen?Ach die goldene 40. Tolles Alter!…

Was musst Du bei Deinen Finanzen im Auge behalten, damit es Dir gut geht?

Anzeige Du bist zwischen 30 und 40 Jahre alt? Uff, endlich bist Du im Leben angekommen, Deine bessere Hälfte lächelt…