Rente Schriftzug

Riester Yes or No?

CityGlow

3. November 2021

Aufrufe: 366

Derzeit gibt es eine interessante Diskussion – Ist Riester ein gutes Konzept? – Macht es Sinn, einen Altersvorsorge-Vertrag nach dem Altersvermögensgesetz (AVmG) abzuschließen?

Hier paar Gründe, warum ich Riester super finde:

  1. Ich habe die freie Wahl, mit welchem Partner ich meinen Vertrag abschließe. Und auch was für einen. Ich kann mir eine Garantie einbauen lassen oder voll ins Investment gehen, es ist meine Entscheidung
  2. Ich habe die Möglichkeit, ohne großen Trara den Beitrag jederzeit zu reduzieren oder zu erhöhen. Also kann ich die Beiträge immer an meine persönliche und aktuelle finanzielle Situation anpassen.
  3. Ich habe die Freiheit selbst zu bestimmen, ab wann ich die Riester-Rente nutzen möchte. Eine Mandantin von mir hatte eine Riester Rente bis zum Endalter von 63 Jahren unterschrieben. Sie ist jetzt 57. Und sie weiß, dass sie dank der Riester-Rente mit 63 Jahren trotz geringerer gesetzlicher Rentenversicherung aufhören kann zu arbeiten, weil ihre Riester-Rente die Lücke füllt.

Sie sagte: vielleicht höre ich nicht auf, vielleicht reduziere ich nur meine Arbeitstage, aber dank der Auszahlung der Riester-Rente mit 63 kann ich mir diese angenehmen Gedanken machen.

  1. Keine Möglichkeit, an das Geld früher heran zu kommen. Ich habe so viele Mandanten, gerade in der Generation 50+, die mal eine Renten-/Lebensversicherung hatten, aber sich beispielsweise ein Auto oder eine neue Einbauküche gekauft haben. Die Verträge sind dafür einfach geplündert worden. Jetzt stehen sie finanziell fast nackt da und hoffen, dass sie von der gesetzliche Rente überleben werden.
  2. Den Steuervorteil und den staatlichen Zuschuss – das Finanzamt kriegt sehr viel Geld von mir, deswegen freue ich mich jedes Mal, wenn ich etwas davon zurück bekomme.
  3. Dass ich den Anbieter wechseln kann und mein angespartes Guthaben auf den neuen Anbieter recht unkompliziert übertragen wird.

Es gibt auch etwas, was ich bei der Riester-Rente nicht mag.

  1. Ich mag es nicht, dass Selbständige alleine, ohne von anderen abhängig zu sein, diesen Vertrag nicht abschließen dürfen. Hier fühle ich mich als Freiberuflerin diskriminiert. Ich konnte riestern, weil mein Ehemann es auch macht, nur wenn er aufhört stehe ich im Regen. Ich muss für meine Altersvorsorge selbst vorsorgen, mir ist aber ein Produkt mit der staatlichen Turbo-Unterstützung verweigert worden, irgendwie uncool.
  2. Dass gefühlt jedes Unternehmen ein Riester-Produkt „produzieren“ kann. Es kann aber nicht jedes Unternehmen das Geld für die Kunden mit Gewinn investieren oder die interne Kostenstruktur so schmal halten, dass nicht alle Gewinne des Kunden zerfressen werden.

Also aus meiner Sicht ist Riester ein sehr gutes Ergänzungsprodukt für die Altersvorsorge. Nur leider sind auf dem Markt sehr viele toxische Gesellschaften, die für den Kunden „vergessen“, die Gewinne zu erwirtschaften oder deren Kosten so hoch sind, dass diese die Gewinne „zerfressen“. Hier lohnt es sich, die Angebote zu vergleichen und das nicht unbedingt von einem „Onlineportal“ oder dem Discounter. Der Vergleich ist wichtig, um einfach für sich selbst das beste Produkt herauszusuchen, damit für die Rente mit Turbounterstützung vom Staat vernünftig vorgesorgt ist.

Eure Finanzberaterin für jeden Geldbeutel

Ilustration: Adobe.stock/ReschmacksRaum

www.swisslife-select.de

Lister Str. 11

30163 Hannover

Tel. 0511 901110 / 0152-53934079

Mail. 30362@swisslife-select.de

cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Die betriebliche Altersvorsorge. Lohnt sie sich für mich?

AnzeigeEs ist prinzipiell einfach:Du bezahlst in eine von dir ausgesuchte Rentenversicherung einen monatlichen Beitrag von bis zu 282 € ein.…

Rürup Rente

für wen und wann macht sie Sinn? Anzeige - Die Rürup Rente, genannt auch Basis Rente, ist als Alternative zur…

Ach die goldene 40. Tolles Alter!

Du bist zwischen 40 und 50 Jahren alt?Welche finanzielle Entscheidungen musst Du jetzt noch treffen?Ach die goldene 40. Tolles Alter!…

Was musst Du bei Deinen Finanzen im Auge behalten, damit es Dir gut geht?

Anzeige Du bist zwischen 30 und 40 Jahre alt? Uff, endlich bist Du im Leben angekommen, Deine bessere Hälfte lächelt…

Du bist zwischen 20 – 30 Jahre alt? Tipps von Dominika

Anzeige Welche finanziellen Entscheidunge solltest Du dann für Dich treffen? Ach ja, die “Goldenen Twenties“! Vielleicht noch im Studium oder…

Ich kriege ein Kind – Tipps der Finanzberaterin

Woran muss ich bei meinen Finanzen denken? Es ist toll, Kinder zu haben und zu bekommen. Zwar gibt es Tausende…