OTTOLIEN mit Debüt-EP am Start

CityGlow

3. Juni 2021

Aufrufe: 633
Neue Musik aus Hannover

Leonard Ottolien, Sänger und Songwriter aus Hannover, teilt mit seinem Bruder Jonas längst nicht mehr nur den Nachnamen. Die beiden Musiker bilden gemeinsam das Indie-Pop-Duo „OTTOLIEN“ – zwei Typen, zwei Stile und zwei Leadsänger.

Ihr ganzes Leben lang machen die Brüder gemeinsam Musik. Alles beginnt, als sie fünf und sieben Jahre alt sind.  Es folgen: Gitarrenunterricht, Kinderchor, Schulband, Straßenmusik, das volle Programm. Schließlich driften aber nicht nur die individuellen musikalischen Vorlieben auseinander. Leonard, der Singer-Songwriter mit Hang zu filigraner Akustikgitarre versus Jonas, den Rapper, Beatbastler und nächtelangen Sound-Schrauber.

Doch was zusammengehört, lässt sich nicht trennen. 2018 beschließen sie, dass zwei musikalische Vorlieben, zwei Sänger und zwei Frontmänner kein Widerspruch, sondern eine energetische Basis zum Verschmelzen ist: OTTOLIEN ist jetzt nicht länger nur ein Nachname, sondern eine Band.

2020 hätte eigentlich ihr Festivalsommer sein sollen. Doch stattdessen Lockdown, Streaming, Spotify. Aber auch gewonnene Zeit. Schließlich präsentieren die

OTTOLIEN-Brüder nun am 30. April ihre erste in DIY-Manier gebaute EP „Zwei Sekunden Pause“.

„Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir in dieser Zeit Musik machen können und würden gerne den Menschen mit unserer EP ein bisschen mehr als zwei Sekunden Grinsen ins Gesicht zaubern“, sagt Leonard.

Da die Brüder nicht auf Tour gehen können, haben sie als Konzert-Ersatz eine Live-Session der ganzen Platte aufgenommen. Wer die Musiker unterstützen möchte, kann ihre EP als CD, VINYL oder im BUNDLE vorbestellen und ihnen natürlich auf Spotify, Apple Music oder Amazon Music folgen.

Doch um welche zwei Sekunden geht es eigentlich bei „Zwei Sekunden Pause“? Es geht um Themen wie zwei Sekunden für eine Liebeserklärung, zwei Sekunden magische Panik, wenn wir uns fragen, ob da außer Freundschaft nicht doch schon immer mehr war. Um zwei Sekunden Gänsehaut bei „Kaffee und Kuchen“ mit der Familie und den alten wahren Geschichten. Zwei Sekunden Zögern. Zwei Sekunden Rückblick. Es geht um die Zeit zwischen zwei Augenblicken.

Kontakt und Social Links:

Website: www.ottolienmusik.de

Instagram: instagram.com/ottolienottolien

Facebook: facebook.com/ottolienottolien

TikTok: @ottolienottolien

Fotos: Christian Bardenhorst


cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Silbersack Hood beim Artwalk auf der Reeperbahn

Artwalk 2024 mit neuen Charakteren Der diesjährige Artwalk auf der Reeperbahn hat begonnen und bis zum 30. September können Besucher…

Ilka Groenewold präsentiert ihren Sommerhit “Baila Me”

Neuer Hit zum Sommerstart Am 7. Juni 2024 bringt Ilka Groenewold, das Hamburger Schlagersternchen, ihre neueste Single "Baila Me" heraus.…

Tradition trifft Moderne: Das Schützenfest Hannover 2024

Feierlaune auf dem Schützenplatz Endlich ist es wieder so weit! Vom 28. Juni bis 7. Juli 2024 verwandelt sich der…

Kammermusikfestival 2024 im Richard Jakoby Saal: Ein Rendezvous der Musik

Vom 19. bis 21. Juni lädt die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zu einem musikalischen Treffen der besonderen…

ELBJAZZ 2024: Das Hamburger Hafenmusikspektakel

Am 7. und 8. Juni wird der Hamburger Hafen erneut zur pulsierenden Bühne des ELBJAZZ Festivals.

Ein Fest für Europa 2024: Eine Einladung zum gemeinsamen Feiern der Vielfalt 

Die Vielfalt Europas hautnah erleben  Am 1. Juni 2024 lädt Hannover zu einem besonderen Ereignis ein: "Ein Fest für Europa".…