Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

CityGlow

18. September 2022

Aufrufe: 417

Er ist ein wahres Musikmultitalent. Sänger, Produzent und DJ. Die Rede ist von Niki Tall, mit bürgerlichem Namen Nicolas Georgakis. Als Sohn einer Musikerfamilie mit griechischen Wurzeln wurden ihm ein gewisses Rhythmusgefühl und Klanggespür praktisch schon in die Wiege gelegt. Aus dem kleinen Nienburg heraus entwickelte sich Niki zu einer festen Größe in der hiesigen Musik- und DJ Szene. Doch das wirklich Außergewöhnliche an der Erfolgsgeschichte des Ausnahmekünstlers ist sein Durchbruch in einem Genre: Afrobeat. Während der 2000er Jahre wurde er in einer kleinen Diskothek auf die rhythmische und hierzulande weniger bekannte Musikform aufmerksam. 

Die Musik schlägt eine Brücke zwischen den Kulturen

Nach einigem privatem Ausprobieren fasste er seinen Mut zusammen. 2008 lud er sein erstes Cover, „Gongo aso“ von 9ice, hoch. Das Lied wurde sein internationaler Durchbruch. In Westafrika erlangte er so mit seinem eigenen Stil und seinem außergewöhnlichen Look in einer sonst recht homogenen Szene eine gewisse Bekanntheit.

Die Sprachen Yoruba und „Pidgin English“ brachte sich der Nienburger über YouTube-Videos und ständiges Üben selber bei. Nach Covern und einigen erfolgreichen Remixen wagte er sich ab 2014 auch an eigene Songs. Neben einem regulären Job legt er in Clubs und bei Hochzeiten auf, um dann wieder ans Mischpult zu ziehen und weiter an eigenen Stücken zu arbeiten. Er ist ein Unikat. Einer von wenigen Künstlern, die eine Musikszene und damit auch einen Teil der Kultur Nigerias repräsentieren, ohne dort aufgewachsen zu sein. Diese Akzeptanz und Ehre machen ihn sichtlich stolz. 

 

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

Niki Tall: Afrobeat-Star in Nigeria und DJ in Deutschland

cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Die City erblüht: Hamburgs Sommergärten starten

Die Hamburger Innenstadt hat sich wieder in einen farbenfrohen Sommergarten verwandelt. Mit über 2000 Lampions, 10.000 Metern buntem Schleifenband, Drachenskulpturen,…

Egzona Popovci: Eine Künstlerin im Porträt

Persönlich. Abstrakt. Inspirierend. Kunst, die Charakter zeigt, und Charakter, der sich in Kunst verwandelt. "In meinen Bildern strahlen lebendige Charaktere.…

Isyah Asher: Ein Leben für die Kunst

Eine kreative Kindheit „Meine Kreativität wurde mir mit in die Wiege gelegt. Seitdem ich denken kann, war ich von Musik,…

Sven Liesy: Ein Künstler mit außergewöhnlicher Vision

Sven Liesy, ein 36-jähriger Künstler aus Hannover, hat sich einen Namen im Neoexpressionismus gemacht. Seine Werke sind geprägt von schillernden…

Die Kunst als Lebensmittelpunkt: Sylvia Sobbeks kreative Reise

Schon in jungen Jahren entdeckte Sylvia Sobbek ihre Leidenschaft für das Malen. Kunst wurde von Anfang an zu ihrem Lebensmittelpunkt.…

Kultursommer 2024: Ein Fest der Sinne in Hannover 

Vom 20. Juli bis zum 30. August verwandelt sich die Region Hannover in eine Bühne für ein vielseitiges kulturelles Erlebnis:…