‘- Kreativkolumne.
Jedes Unternehmen, ob Mittelstand oder internationales Großunternehmen, versucht eine Marke zu kreiern. Manch einer schafft eine klare Identität durch Logo, Farben, Schriften etc.
Andere wiederum scheitern an dieser wahren Kunstform.
Eine Marke bzw. ein Markendesign sorgt für eine Differenzierung zur Konkurrenz. Sie sorgt für Wiedererkennungswert und Aufmerksamkeit. Es vermittelt ein einheitliches Bild, ein Image, eine klare Identifikation.
Design ist also nicht nur etwas Kreatives. Es ist ein Leitbild für Unternehmen.
Design differenziert Unternehmen und Produkte. Es spricht Kunden an und weckt Interesse. Genauergesagt das Kaufbedürfnis und somit im Umkehrschluss auch den Umsatz.
Das Logo z.B. muss nichts erklären, sondern sollte einfach identifizierbar sein.
Einprägend, zeitlos und in verschiedenen Größen und verschiedenen Farben umsetzbar. Oft wird in ein Logo zu hineingedacht. Es wird zu komplex, unübersichtlich, nicht wiedererkennbar. Weniger ist oft mehr. Das kann man bei vielen Rebrandings beobachten, siehe Starbucks oder Instagram.
Starte mit einer Idee, mach Design interessant. Design ist die Kreation eines Erlebnisses. Design ist ein Resultat, was wir sehen, fühlen und erleben. Es muss über alle Kanäle einheitlich sein, auf der Websites, im Social-Media, der Print-Kampagnen, auf der Produktverpackung oder im Ladengeschäft. Eine einzigartige Handschrift die wiedererkennbar ist.
Meine Herangehensweise, ich muss das Unternehmen kennenlernen, die Menschen, die Kunden, die Mitbewerber. Wie ist der Status Quo, was soll erreicht werden. Dann geht meine Arbeit los, die ganzen Eindrücke müssen verarbeitet werden, der kreative Prozess beginnt.
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Fotocredit
Vaternam Kreativagentur