Klassiker geben Gas bei der Oldtimer-Rallye

CityGlow

7. Oktober 2022

Aufrufe: 356

Die Herzen von Fans klassischer Automobile dürften wieder höherschlagen, denn zum neunten Mal fanden die Hamburg Car Classics statt. Insgesamt 35 Oldtimer-Teams gingen bei der 220 Kilometer langen Tour durch Schleswig-Holstein an den Start. Mit auf der Strecke waren motorisierte Schmuckstücke wie der Mercedes Benz 180c, Baujahr 1962, bis hin zum Jaguar XK von 1952. Ein Highlight war der Zwischenstopp am Hafen in Kappeln, wo die Malerin, Kalligrafin und Performancekünstlerin Jeannine Platz einen 1964er Mustang, ein Familienerbstück von Marc Nelson, dem Inhaber von NELSON LICHT DESIGN, inspiriert von dessen Autoleidenschaft mit seinen Geschichten und Erinnerungen gestaltete.

Promis bringen PS auf die Straße 

Unter den Fahrern waren auch zahlreiche bekannte Gesichter. Rixa Herzogin von Oldenburg etwa, die Urur-Enkelin des letzten deutschen Kaisers, saß am Steuer eines Bentley Anarche von Hiscox und wurde von Rainer Peukert, dem Manager Classic Cars bei Hiscox, und Janna-Lena Baierle, ebenfalls von dem Unternehmen, begleitet. Den Sieg beim Gesamtergebnis sowie den Ladies Cup erfuhren sich Martina Warning und ihre Beifahrerin Daniela Friedrich im Alfa Romeo Spider von 1987. Als Prämie erhielten sie einen wertvollen Sieger-Pokal und ein Silbertablett von HAMKENS Diamonds & Arts. Platz zwei belegte das BW Bank-Team um Paul Kaminski und seine Kollegin Silke Kotzbacher im Ford F250 Pritschenwagen aus dem Jahr 1975, als Hauptsponsoren verzichteten sie jedoch auf ihre Platzierung. Als schönstes Fahrzeug zeichnete der Automobil-Historiker und Journalist Wolfgang Blaube den Bentley Continental C, Baujahr 1962, aus, die Besitzer Aggi und Uwe Mähl erhielten dafür einen Sonderpreis. Im Flensburger Hotel „Das James“ wurde außerdem die „Driver’s Night“ mit zahlreichen Siegerehrungen von Moderator Marco Ostwald präsentiert.

Strecke machen für die Kinderhilfe

Bei der Oldtimerrallye sollte es jedoch nicht nur um den Spaß an einer Landpartie in „schicken Schlitten“ gehen, sondern auch um den guten Zweck. So konnten bei einer Tombola, bei der es für die Teilnehmer unter anderem eine elftägige Kreuzfahrt mit dem Segelschiff Sea Cloud Spirit zu gewinnen gab, Spenden in der Höhe von 7000 Euro eingenommen werden. Diese Summe kommt dem Verein Hamburger Abendblatt hilft e.V. und der Budnianer Hilfe e.V. zugute. Veranstalterin Birte Ballauff von Hamburg Car Events zeigte sich froh über die dadurch mögliche Hilfe für Kinder und Jugendliche sowie die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. „Mit unserer Rallye wollen wir ein positives Lebensgefühl senden und gleichzeitig soziale Projekte unterstützen“, erklärt sie. Für die Fahrt zum zehnjährigen Jubiläum im kommenden Jahr können Interessierte sich bereits jetzt per Mail an kontakt@hamburg-car-events.de anmelden.


















cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

 Wann kommt Oma wieder?

ANZEIGE Sicherlich haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, Ihr Kind mit zum Sterbebett eines…

Robering: Exzellenz “Made in Laatzen” 

ANZEIGE Individuelle Lösungen für ein stilvolles Zuhause  In der Hamburger Straße 2, im Herzen von Laatzen, präsentiert Robering ein umfassendes…

Preisrückgänge und Chancen im Immobilienmarkt 

ANZEIGE Aktuelle Trends und Entwicklungen  Der Immobilienmarkt in Deutschland befindet sich in einer Phase der Transformation, die sowohl Herausforderungen als…

Senkoi Sushi: Vom Trendsetter zum kulinarischen Hotspot in Hamburg

Zwei Jahre exzellente Küche und eine Erfolgsgeschichte Vor genau zwei Jahren eroberte Senkoi Sushi das Herz der Hansestadt mit einer…

Heißkalte Frühlingsgefühle mit den edlen Funktions-Cashmere-Sweatern von Viktoria’s Athleisure

Anzeige Wir Norddeutschen sind beim Wetter nicht so leicht zu erschüttern, doch ausgerechnet der Frühling macht es uns nicht leicht.…

Fusion-Tacos im Mister Q: Die Fortsetzung einer kulinarischen Erfolgsgeschichte

Anzeige Eine geschmackliche Weltreise Erinnern Sie sich noch an unseren Bericht vom Juli 2023 über die innovativen Fusion-Tacos im Mister…