Baumpflanzaktion Vahrenwalder Park in Hannover, Jens Bischoff, Geschäftsführer Volkswagen ( rechts), Automobile Region Hannover GmbH, sowie Torsten Bugla, Geschäftsführer Audi Hannover GmbH, Foto: Rainer Droese

Engagement für Nachhaltigkeit! Volkswagen Automobile Hannover und Audi Hannover unterstützen Pflanzungen der Stadt Hannover im Vahrenwalder Park

Michael Panusch

12. Dezember 2022

Aufrufe: 467

Für jeden Käufer eines E-Autos bei Volkswagen Automobile Hannover und Audi Hannover soll es künftig ein Zertifikat geben, das ihn als Pate eines Baumes oder eines anderen Nachhaltigkeits-Projektes ausweist. Ziel ist es, gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auftakt des lokalen Engagements ist eine groß angelegte Baumpflanzaktion mit der Stadt Hannover.

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Stadt Hannover hat mit Unterstützung von Volkswagen Automobile Hannover und Audi Hannover bereits 65 neue Bäume gepflanzt. Allein 40 davon bereichern nun den Vahrenwalder Park. 17 weitere Jungbäume stehen ebenfalls im Stadtbezirk Vahrenwald-List: am Pastor-Jaeckel-Weg (12) und auf dem Spielplatz Niedersachsenring/ „Wüste“ (5). Acht Exemplare wurden im Bereich „Grüne Mitte Hainholz“ eingepflanzt. Gepflanzt wurden die Arten Feldahorn, Felsenbirne, Kornelkirsche, Blumenesche, Wollapfel, Traubenkirsche, Roteiche, Traubeneiche und Silberlinde gepflanzt. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Monica Plate, Jens Bischoff Geschäftsführer Volkswagen Automobile Hannover GmbH und Torsten Bugla, Geschäftsführer Audi Hannover GmbH, wurden am Freitag die letzten fünf Bäume (Kirschen und Feldahorne) eingesetzt.

„Elektromobilität ist weltweit ein Schlüssel für eine nachhaltige Mobilität. Das wollen wir unseren Kunden natürlich nahebringen. Darüber hinaus wollen wir uns lokal hier in Hannover als Unternehmen engagieren, das Verantwortung trägt – für die Umwelt und die Gesellschaft“, sagt Audi-Geschäftsführer Torsten Bugla. „So haben zum Beispiel unsere Azubis ein Biotop auf dem Audi-Firmengelände geschaffen.“ Auch an den Volkswagen Automobile-Standorten passiert einiges. Neben ökologischen Ansätzen und energetischen Maßnahmen wurde bereits im Dezember letzten Jahres eine Baumpflanzaktion durch die Volkswagen Automobile Hannover & Region durchgeführt. Im Zeichen des Klimaschutzes wurden hier 60 Rotbuchen in einem Waldstück nahe der A7 gepflanzt.   „Wir engagieren uns für viele nachhaltige Projekte“, erläutert Jens Bischoff, Geschäftsführer Volkswagen Automobile GmbH, „Mit dem neuen Volkswagen Autohaus in Hannover Wülfel realisieren wir auch ein Gebäude, das höchste Ansprüche für nachhaltiges Bauen erfüllt. Dort wird zum Beispiel Solarstrom genutzt und sogar Wildbienen bekommen auf dem Gelände ein Zuhause.“

Die Baumpflanzaktion im Vahrenwalder Park markiert daher nur einen von vielen Schritten auf dem bereits eingeschlagenen Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Engagement für die Umwelt seitens Volkswagen Automobile Hannover GmbH und Audi Hannover GmbH. Investiert wurden hierfür 20.000 Euro an Spenden und Sponsoring von den Autohäusern.

„Die Pflanzungen werden insbesondere den Vahrenwalder Park aufwerten“, sagte Bürgermeisterin Monica Plate beim Vor-Ort-Termin und unterstrich: „Neue Bäume erhöhen nicht nur die Attraktivität der städtebaulichen Umgebung und die Aufenthaltsqualität, sondern sie spenden gleichzeitig Schatten und verbessern das Mikroklima und die Lebensbedingungen für die Tier- und Pflanzenwelt. Sie sind eine wirksame Maßnahme von vielen, um die Stadt an den Klimawandel anzupassen.“


cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

 Wann kommt Oma wieder?

ANZEIGE Sicherlich haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, Ihr Kind mit zum Sterbebett eines…

Robering: Exzellenz “Made in Laatzen” 

ANZEIGE Individuelle Lösungen für ein stilvolles Zuhause  In der Hamburger Straße 2, im Herzen von Laatzen, präsentiert Robering ein umfassendes…

Preisrückgänge und Chancen im Immobilienmarkt 

ANZEIGE Aktuelle Trends und Entwicklungen  Der Immobilienmarkt in Deutschland befindet sich in einer Phase der Transformation, die sowohl Herausforderungen als…

Senkoi Sushi: Vom Trendsetter zum kulinarischen Hotspot in Hamburg

Zwei Jahre exzellente Küche und eine Erfolgsgeschichte Vor genau zwei Jahren eroberte Senkoi Sushi das Herz der Hansestadt mit einer…

Heißkalte Frühlingsgefühle mit den edlen Funktions-Cashmere-Sweatern von Viktoria’s Athleisure

Anzeige Wir Norddeutschen sind beim Wetter nicht so leicht zu erschüttern, doch ausgerechnet der Frühling macht es uns nicht leicht.…

Fusion-Tacos im Mister Q: Die Fortsetzung einer kulinarischen Erfolgsgeschichte

Anzeige Eine geschmackliche Weltreise Erinnern Sie sich noch an unseren Bericht vom Juli 2023 über die innovativen Fusion-Tacos im Mister…