Ein Jahr voller Abenteuer geht zu Ende, man darf gespannt sein, was nächstes Jahr kommt ©Nik & Yas

Unglaublich

Michael Panusch

9. Januar 2024

Aufrufe: 587

Unglaublich, dass schon wieder ein Jahr rum ist! Wir haben uns einen Moment genommen, um unser Jahr 2023 noch einmal Revue passieren zu lassen: Was wir alles erlebt haben, wo wir überall waren und wo es uns am besten gefallen hat. Und das wollen wir mit euch teilen – vielleicht inspirieren wir euch dazu, auch euren nächsten Urlaub an einem dieser Orte zu genießen… 

Hier ist unsere Top 5: 

Fuerteventura, Kanaren 
Das absolute Highlight unseres Roadtrips. Die Insel hat es uns einfach angetan. Vanlife ist hier superentspannt, es ist das ganze Jahr über warm, und es gibt guten Surf! Der Norden eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Surfer und hat die traumhaften Dünen und Sandstrände, die wir so lieben. Im Südwesten befindet sich Cofete, ein kilometerlanger, unberührter Strand, der direkt an einer Gebirgskette endet, und im Südosten die Touristenhochburg Morro Jable. 

Die Pyrenäen 
Insbesondere für diejenigen, die auf Abenteuersuche in den Bergen sind, sind die Pyrenäen der Place-to-be! Die Gebirgskette zwischen Frankreich und Spanien reicht vom Atlantik bis zum Mittelmeer und bietet reichlich viele Wanderwege, sogar einen, der das gesamte Gebirge durchquert. Das Schöne hier ist, dass Wildcampen meist ab einer Höhe von 1800-2000 Metern erlaubt ist und die Pyrenäen noch wesentlich weniger besucht sind als die Alpen – einfach traumhaft, so viel unberührte Natur um sich zu haben. 

Lanzarote, Kanaren 
Mit dem aktiven Vulkan Timanfaya hat Lanzarote eine der spektakulärsten Landschaften, die wir je gesehen haben. Der Timanfaya-Nationalpark ist auf jeden Fall die Reise wert – eine pechschwarze Landschaft mit vielen Vulkankratern, die teilweise sogar in eine Weinregion umgewandelt wurde: La Geria. Ein besonders schöner Punkt ist, dass die Insel einst einem Künstler gehörte, der unter anderem festgelegt hat, dass kein Gebäude höher als die höchste Palme sein darf. 

Algarve, Portugal 
Die Algarve mit ihrer wunderschönen Steilküste ist ein absoluter Stunner! Entlang der Südküste Portugals findet man unzählige Höhlen, Steinformationen und Buchten, die sich wunderbar vom kristallklaren Wasser aus mit einem Kajak oder SUP erkunden lassen. Eine davon ist besonders bekannt: die Benagil-Höhle. 

©Nik & Yas

Porto, Portugal 
Für alle, die gerne einen Städtetrip machen, ist Porto ein absolutes Muss! Die Stadt hat wunderschöne, verwinkelte Gassen mit uralten Bauten, die an den Film Harry Potter erinnern. Tatsächlich hat J.K. Rowling zwischenzeitlich in Porto gelebt und viel Inspiration für ihre Bücher bekommen. Wir meiden Städte meistens, unsere Zeit in Porto haben wir allerdings sehr genossen, und das heißt etwas! 

Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, sind wir auf Umwegen wieder auf Fuerteventura angekommen, um hier den Winter zu genießen. Habt einen schönen Start ins neue Jahr! 

@nikandyas 

cityglow autor

Michael Panusch

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Wie hoch ist der Verschleiß im Van?!

Beim Van Ausbau haben wir uns öfters die Frage gestellt, ob sich die Investition überhaupt lohnt. Mittlerweile leben wir seit…

Abenteuer Südostasien:

1 Monat im Outdoor Paradies Laos Hätte uns jemand zu Beginn des Jahres 2023 gesagt, dass wir Weihnachten und Neujahr…

Abenteuer Südostasien: 

Emotional, emotionaler, Kambodscha  So lässt sich unser Aufenthalt in Kambodscha treffend beschreiben. Auch wenn sich nach knapp drei Monaten das…

Into the Wild

Kennst du das Gefühl, wenn du einfach alles stehen und liegen lässt und dich ins Abenteuer stürzen möchtest? Den Alltag,…

Abenteuer Südostasien: Strände, Streetfood, Skylines – das Beste aus einem Monat Malaysia

Wow! – Anders lassen sich unsere letzten Wochen in Malaysia kaum beschreiben. Selten zuvor wurden wir von einem Land dermaßen…

Vanlife Paradise Portugal?!

So wie du sicherlich auch, haben wir mehrfach gehört, wie ein Traum es ist, im Van die wilde Westküste Portugals…