In Zeiten der Corona-Krise, in der viele Menschen, um ihre Existenzen bangen mussten, entwickelte die NwBiz GmbH im März 2020 das Konzept STOYL.
STOYL (Bedeutet: save the ones you love), war deutschlandweit eine der ersten Plattformen, die sich während der Corona-Pandemie aktiv für den Erhalt der lokalen Anbieter eingesetzt hat. Auf der Plattform konnten Gutscheine und Produkte von hannoverschen Dienstleistern, Restaurants, Bars und ähnlichem erworben und zu einem beliebigen Zeitpunkt eingelöst werden. Die erwirkten Umsätze wurden hierbei an die jeweiligen Partner weitergeleitet, um für eine finanzielle Entlastung zu sorgen.
Insgesamt konnten so in bis Anfang Mai über 50.000 Euro für die lokalen Anbieter generiert werden.
Mit dem Ende des Lockdowns begann auch die Restrukturierung der Idee.
Aus SAVE THE ONES YOU LOVE wurde SUPPORT THE ONES YOU LOVE!
Im Sommer wurde der Entschluss gefasst, nachhaltig und mit einem zukunftsträchtigen Konzept, die lokalen Anbieter der Stadt und Region Hannover zu unterstützen. Es folgten Gespräche mit über 200 hannoverschen Unternehmen, darunter die Kommunikationspartner Hannover 96, TSV Hannover-Burgdorf, Radio Hannover und die Hannoversche Volksbank, die die STOYL-App präsentieren.
In der eigens entwickelten App können sich User jederzeit kostenfrei über die lokalen Anbieter in ihrem Umkreis informieren. Lokale Anbieter erhalten ihren eigenen kleinen Webauftritt, den sie nach der Einrichtung mittels Zugangsdaten selbst verwalten können. Als besonderes Feature bietet die App die Funktion der virtuellen STOYL-Card an, die sich der User wahlweise für 12, sechs, drei oder einen Monat in der App kaufen kann (ab 4,90 Euro mtl. inkl. MwSt./ Monat). Außerdem sind noch zusätzliche Features für die Nutzer geplant.
Die Einlösung der Angebote beim lokalen Anbieter erfolgt über den „Einlösungs-Button“ im Profil des jeweiligen Anbieters und dem Vorzeigen der Bestätigung vor Ort. Jede Einlösung wird in der STOYL-Datenbank des Anbieters festgehalten. Jeder Anbieter kann mit seinen Zugangsdaten so erfahren, welche Angebote an welchen Tagen und in welcher Frequenz wahrgenommen werden. Zukünftig werden ihm weitere soziodemographische Informationen zu jeder Einlösung angezeigt, um seinen STOYL-Kunden noch viel genauer definieren zu können, um ihn beispielsweise bereits in den sozialen Netzwerken mit zielgerichteter Werbung zu bespielen.
Bereits zu Beginn sind über 700 Angebote in den Profilen der lokalen Anbieter zu finden. Via Pushnotifications, Social Media und dem neuen Newsletter („STOYLetter“) werden die User unmittelbar über neue Anbieter, tolle Angebote und interessante Inhalte informiert.
Als Medienpartner können wir unseren Leser einen exklusiven Rabattcode liefern.
CITYGLOW10
App kostenfrei downloaden, virtuelle STOYL-Card auswählen, Laufzeit bestimmen und unseren Gutscheincode eingeben.
Bildmaterial:
Chris Tolksdorf
Social Links
@stoyl