Platin Foto; Christina Pörsch

3 Tipps, wie Neujahrsvorsätze wirklich gelingen

Michael Panusch

27. Januar 2023

Aufrufe: 240

Mit dem Rauchen aufhören, mehr bewegen, weniger arbeiten, gesünder ernähren… Jedes Jahr auf´s Neue nehmen wir uns vor, unsere alten Laster loszulassen. Und jedes Jahr auf´s Neue scheitern wir damit. In unserer Vorstellung haben wir dieses neue Leben doch schon so oft durchgespielt, haben uns morgens am Maschsee entlang joggen und in der Küche die tollsten Gerichte zubereiten sehen. Aber sobald die ersten Tage des neuen Jahres vorüber sind, verschwinden auch die Vorsätze wieder in der Schublade. Gibt es überhaupt einen Weg, mit dem Vorsätze gelingen können?

1.Das richtige Ziel:

Überlege dir bewusst, was das eigentliche Ziel hier deinem Vorsatz ist. Oft geht es um eine gemeinsame Mission: die eigene Lebenszeit in Qualität und Dauer zu verlängern. Gesunde Ernährung, Sport und mehr Entspannung sind nur Vehikel hierfür. Es geht also nicht darum, ein einzelnes Verhalten zu ändern, sondern dein gesamtes Handeln vielmehr aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dich bewusst für einen neuen Lebensstil zu entscheiden, erleichtert es dir, den Schweinehund wegzuschicken, wenn er auftaucht.

2. Spaß statt Muss

Betrachte deine Vorsätze nicht als Pflichttätigkeiten, die unbedingt genau so umgesetzt werden müssen. Dadurch entsteht Druck und sie sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn Joggen nicht dein Sport ist, dann lass es. Sei geduldig und nimm dir Zeit, die Sportart zu finden, die dir Spaß macht. Zu der du dich nicht quälen musst, sondern es kaum erwarten kannst, sie wieder machen zu können. 

3. Sei geduldig

Nach 21 Tagen wird ein neues Verhalten zur Gewohnheit, nach 66 Tagen läuft es automatisch ab und nach 90 Tagen ist ein neuer Lebensstil fest etabliert. Vorsätze sind daher keine Projekte, die schnell abgearbeitet werden müssen, um sich dann anderem zu widmen. Sie sind der Beginn einer neuen Lebensweise. Und als solche brauchen sie Zeit, sich in deinem Leben zu etablieren. Klappt es mal in einer Woche nicht oder hast du einen Durchhänger, sei gnädig mit dir und wirf nicht gleich alles über Bord. Morgen ist ein neuer Tag, an dem du wieder nach deinem neuen Lebensstil leben kannst.

cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

10 Jahre sozialer Aktionstag, Wi mook dat feiert Jubiläum

Der soziale Aktionstag für Hamburger Unternehmen feierte am 14. September sein zehnjähriges Jubiläum. Wi mook dat!-Macherin Martina Sander freute sich…

Zwischen Kunst und Karosse, „Nissis Kunst auf Rädern“ in Hamburg wurde ein Riesenerfolg

Am vergangenen Samstag, den 02. September 2023, fand in der HafenCity Hamburg nun bereits zum vierten Mal das große Event…

Vorsorge gibt Sicherheit – Wünsche für Bestattung schriftlich festhalten

AnzeigeEs gibt Themen, mit denen man sich nur ungern beschäftigt - und eines davon ist der eigene Tod. Doch viele…

Wie kann ich in Hannover nachhaltiger leben?

Klimawandel, Umweltverschmutzung und Welthunger sind dringliche globale Probleme unserer Zeit. Die Ursache darin liegt in unserer Lebensweise. Allerdings möchten immer…

Giobotics in der Ernst August Galerie – Hannover geht mit großen Schritten in die Zukunft

Wenn ihr im vergangenen Monat bei Giovanni L. in der Ernst August Galerie ein Eis probiert habt, sollte euch etwas…

Obdachlosen Menschen auf Augenhöhe begegnen

In Hannover ist es kalt geworden. Menschen laufen dick gekleidet durch die Innenstadt, kaufen sich ein warmes Getränk und freuen…