Platin Foto; Christina Pörsch

3 Tipps, wie Neujahrsvorsätze wirklich gelingen

CityGlow

27. Januar 2023

Aufrufe: 471

Mit dem Rauchen aufhören, mehr bewegen, weniger arbeiten, gesünder ernähren… Jedes Jahr auf´s Neue nehmen wir uns vor, unsere alten Laster loszulassen. Und jedes Jahr auf´s Neue scheitern wir damit. In unserer Vorstellung haben wir dieses neue Leben doch schon so oft durchgespielt, haben uns morgens am Maschsee entlang joggen und in der Küche die tollsten Gerichte zubereiten sehen. Aber sobald die ersten Tage des neuen Jahres vorüber sind, verschwinden auch die Vorsätze wieder in der Schublade. Gibt es überhaupt einen Weg, mit dem Vorsätze gelingen können?

1.Das richtige Ziel:

Überlege dir bewusst, was das eigentliche Ziel hier deinem Vorsatz ist. Oft geht es um eine gemeinsame Mission: die eigene Lebenszeit in Qualität und Dauer zu verlängern. Gesunde Ernährung, Sport und mehr Entspannung sind nur Vehikel hierfür. Es geht also nicht darum, ein einzelnes Verhalten zu ändern, sondern dein gesamtes Handeln vielmehr aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dich bewusst für einen neuen Lebensstil zu entscheiden, erleichtert es dir, den Schweinehund wegzuschicken, wenn er auftaucht.

2. Spaß statt Muss

Betrachte deine Vorsätze nicht als Pflichttätigkeiten, die unbedingt genau so umgesetzt werden müssen. Dadurch entsteht Druck und sie sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn Joggen nicht dein Sport ist, dann lass es. Sei geduldig und nimm dir Zeit, die Sportart zu finden, die dir Spaß macht. Zu der du dich nicht quälen musst, sondern es kaum erwarten kannst, sie wieder machen zu können. 

3. Sei geduldig

Nach 21 Tagen wird ein neues Verhalten zur Gewohnheit, nach 66 Tagen läuft es automatisch ab und nach 90 Tagen ist ein neuer Lebensstil fest etabliert. Vorsätze sind daher keine Projekte, die schnell abgearbeitet werden müssen, um sich dann anderem zu widmen. Sie sind der Beginn einer neuen Lebensweise. Und als solche brauchen sie Zeit, sich in deinem Leben zu etablieren. Klappt es mal in einer Woche nicht oder hast du einen Durchhänger, sei gnädig mit dir und wirf nicht gleich alles über Bord. Morgen ist ein neuer Tag, an dem du wieder nach deinem neuen Lebensstil leben kannst.

cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

 Wann kommt Oma wieder?

ANZEIGE Sicherlich haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, Ihr Kind mit zum Sterbebett eines…

Robering: Exzellenz “Made in Laatzen” 

ANZEIGE Individuelle Lösungen für ein stilvolles Zuhause  In der Hamburger Straße 2, im Herzen von Laatzen, präsentiert Robering ein umfassendes…

Preisrückgänge und Chancen im Immobilienmarkt 

ANZEIGE Aktuelle Trends und Entwicklungen  Der Immobilienmarkt in Deutschland befindet sich in einer Phase der Transformation, die sowohl Herausforderungen als…

Senkoi Sushi: Vom Trendsetter zum kulinarischen Hotspot in Hamburg

Zwei Jahre exzellente Küche und eine Erfolgsgeschichte Vor genau zwei Jahren eroberte Senkoi Sushi das Herz der Hansestadt mit einer…

Heißkalte Frühlingsgefühle mit den edlen Funktions-Cashmere-Sweatern von Viktoria’s Athleisure

Anzeige Wir Norddeutschen sind beim Wetter nicht so leicht zu erschüttern, doch ausgerechnet der Frühling macht es uns nicht leicht.…

Fusion-Tacos im Mister Q: Die Fortsetzung einer kulinarischen Erfolgsgeschichte

Anzeige Eine geschmackliche Weltreise Erinnern Sie sich noch an unseren Bericht vom Juli 2023 über die innovativen Fusion-Tacos im Mister…