Resonanz in der GlowArt Gallery: Neun Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke in Laatzen
Vernissage am 12. Juni 2026 lädt zum Dialog zwischen Kunst, Emotion und Wahrnehmung ein
Wenn Kunst Menschen berührt, entsteht Resonanz. Genau diesem Gedanken widmet sich die neue Gruppenausstellung „Resonanz – Wenn Kunst berührt und Wahrnehmung sichtbar wird“, die am Freitag, 12. Juni 2026, um 16:00 Uhrin der GlowArt Gallery Hannover / Laatzen eröffnet wird.
Die Ausstellung bringt neun Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und der Schweiz zusammen. Unterschiedliche Generationen, Lebenswege, Techniken und Perspektiven treffen aufeinander und schaffen einen spannenden Dialog zwischen Farbe, Form, Emotion und persönlicher Erfahrung.
In einer Zeit, in der Kunst häufig digital konsumiert wird, setzt die Ausstellung bewusst auf die unmittelbare Begegnung. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, nicht nur Werke zu betrachten, sondern mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, Gedanken auszutauschen und die Geschichten hinter den Bildern kennenzulernen.

Für diese Collage wurden originale Künstlerporträts verwendet und mithilfe künstlicher Intelligenz zu einer gemeinsamen Bildkomposition zusammengeführt.
Neun Positionen, neun Perspektiven
Die Ausstellung vereint Werke von:
- Carmen Vera Rosenberg (Bad Grund)
- Deborah Stix (Ratingen bei Düsseldorf)
- Elena Grumann (Wunstorf)
- Gloria Hellinghausen (Köln)
- Klaus Kothe (Berlin)
- Nataly Baumann (Hildesheim)
- Soraya Heuer (Soltau)
- Thea Elvont (Schweiz)
- Ute Baumann (Quedlinburg)
Jede der ausgestellten Positionen verfolgt einen eigenen künstlerischen Ansatz. Die Werke bewegen sich zwischen figurativer und abstrakter Malerei, intuitiver Bildfindung, emotionaler Ausdruckskraft und persönlichen Erzählungen. Gerade diese Vielfalt macht den besonderen Charakter der Ausstellung aus.
Während einige Künstlerinnen und Künstler mit starken Farben und expressiven Formen arbeiten, entstehen andere Werke aus stillen Beobachtungen, Erinnerungen oder inneren Prozessen. Gemeinsam entsteht ein Spannungsfeld, das den Titel der Ausstellung auf eindrucksvolle Weise erlebbar macht.
Kunst als Begegnung
Die Vernissage bietet die seltene Gelegenheit, alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler persönlich kennenzulernen. Besucher können Fragen stellen, Hintergründe zu den Werken erfahren und erleben, wie unterschiedlich Menschen auf dieselbe Fragestellung reagieren.
Was berührt uns? Warum spricht uns ein Bild an? Welche Erinnerungen, Gedanken oder Gefühle werden ausgelöst?
Die Ausstellung „Resonanz“ versteht sich als Einladung, genau diesen Fragen nachzugehen.
Die GlowArt Gallery in Laatzen
Die GlowArt Gallery hat sich in den vergangenen Monaten als Plattform für zeitgenössische Kunst und kreative Begegnungen etabliert. Mit ihren regelmäßig stattfindenden Ausstellungen bietet sie Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichen Regionen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen.
Die Gruppenausstellung „Resonanz“ setzt diese Idee konsequent fort und zeigt, wie vielfältig und lebendig die aktuelle Kunstszene sein kann.
Vernissage und Ausstellungsdauer
Vernissage:
Freitag, 12. Juni 2026
Beginn: 16:00 Uhr
Ausstellung:
13. Juni bis 28. Juni 2026
Veranstaltungsort
GlowArt Gallery Hannover / Laatzen
Leine Center, Obergeschoss (über Douglas, neben Apollo Optik)
Albert-Schweitzer-Straße 10
30880 Laatzen
Weitere Informationen unter: www.glowart-gallery.com

CityGlow Tipp
Weitere spannende Kunst- und Kulturhighlights aus der Region:
👉 https://cityglow.de/lydia-schneider-everything-is-possible-glowart-gallery/
👉 https://cityglow.de/atelier-vivien-kunte-laatzen-leine-center/
👉 https://cityglow.de/ein-nachmittag-sechs-kuenstlerinnen-viele-geschichten/





