ICEBREAKER – Wo Kunst auf Glamour trifft
Hamburg strahlte an diesem Abend ein wenig heller: Mit ihrer Kunstserie „ICEBREAKER“ lud die Flintbeker Künstlerin Manuela Rathje in die HafenCity – und verwandelte das Atelier 6 am Marktplatz der Manufakturen in eine Bühne für Kunst, Glamour und gesellschaftliches Miteinander.
Rund 180 Gäste, darunter Persönlichkeiten aus Kultur, Medien und Wirtschaft, erlebten eine Vernissage, die mehr war als eine Ausstellung. Rathje präsentierte 36 Werke voller Farbintensität und Emotion – Bilder, die nicht nur den Raum, sondern auch die Menschen darin ergriffen. „Herzschlag und Haltung zugleich“, so die treffenden Worte von Dr. Yana Fehse in ihrer Laudatio.

Kunst, die verbindet – ein Abend voller Emotionen
Die Soirée begann wie ein Film: roter Teppich, elegante Outfits und die persönliche Begrüßung durch die Künstlerin selbst. Stars wie Tagesschau-Sprecher André Schünke, TV-Moderator Hinnerk Baumgarten oder Schauspielerin Haley Zeiher mischten sich unter das Publikum – und machten den Abend zum Gesellschaftstreffpunkt.
Doch die eigentliche Hauptrolle spielte die Kunst. Rathjes Bilder erzählten von der Schönheit und Fragilität dieser Welt, während parallel ein Rahmenprogramm für Gänsehautmomente sorgte: Soulsängerin Alexandra Rotmann und Talia Belle verzauberten mit ihren Stimmen, das Tanzstudio INROT entführte die Gäste mit einer modernen Choreografie, und DJ Marcus Wittmark schuf den Soundtrack zu einem Abend, der Kunst und Lifestyle verschmolz.
Feines Fingerfood von KM Catering rundete das Erlebnis ab, während Gespräche über Kunst, Natur und gesellschaftliches Engagement das Atelier erfüllten.

Haltung mit Weitblick
Manuela Rathje zeigte mit „ICEBREAKER“ eindrucksvoll, dass Kunst nicht im Elfenbeinturm stattfindet, sondern mitten im Leben. Ein Teil der Erlöse geht an den Verein Hamburger Sternschnuppe e.V., und auch der limitierte ICEBREAKER-Kunstkalender 2026 unterstützt die NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“.
Gleichzeitig markierte die Ausstellung den Auftakt zu einem neuen Kapitel: Im November bricht Rathje mit Poseidon Expeditions in die Antarktis auf – eine Reise, die ihr Werk mit neuen Farben und Eindrücken bereichern wird.
„Ich möchte durch meine Kunst die Schönheit dieser Welt, die Einzigartigkeit jeden Individuums spiegeln und die Menschen zu einer weltoffenen und umweltbewussten Lebensweise inspirieren“, sagt Rathje.
Ein Abend, der gezeigt hat: Kunst kann Brücken bauen, Gespräche eröffnen und eine Gesellschaft zum Strahlen bringen. Und genau dort liegt ihre wahre Kraft – zwischen Leinwand und Leben.


