Jetzt online lesen: Ausgabe 08.2026

Das kleinste Kunstmuseum Hannovers
Das kleinste Kunstmuseum Hannovers, die Kröpcke-Uhr
Aufrufe: 2401

Das kleinste Kunstmuseum Hannovers

von CityGlow

Täglich laufen Massen an Menschen daran vorbei, doch nur wenige bleiben davor stehen: Wusstet ihr, dass sich in der Kröpcke-Uhr das kleinste Kunstmuseum Hannovers befindet? Das Wahrzeichen ist schon lange Treffpunkt für viele Hannoveraner*innen. Der Verein KulturRaum Region Hannover (KRRH) hat sich dies zunutze gemacht und die Idee, Kunst in der Kröpcke-Uhr zu installieren, entstand. 1995 wurde sie erstmals vom Künstler JOY kreativ gestaltet. Seit 2005 ist der Verein für die regelmäßige Bespielung der Kröpcke-Uhr verantwortlich. Wir haben einen kleinen Rückblick auf die kuriosesten und spannendsten Miniatur-Ausstellungen in der Kröpcke-Uhr für euch zusammengestellt. (Bild 1 einfügen)

Exponierter Platz für Hannovers Kunstszene

Seit 2009 dient die Uhr auch als Ausstellungsraum für aktuelle Projekte von Organisationen und Gruppen. 2022 unterstützte der KRRH bereits zum dritten Mal Projekte der beiden hannoverschen Clubs von Soroptimist International, welche sich für Frauenrechte einsetzen. Die jährlich stattfindenden „Orange Days“ sind international stattfindende Veranstaltungen, um Gewalt an Frauen zu unterbinden. Im Zuge der diesjährigen Orange Days hat in ihrem Auftrag die Künstlerin Kerstin Schulz die Kröpcke Uhr mit der interaktiven Installation „Tabu:Bruch – Türen der Verschwiegenheit“ zum Thema häusliche Gewalt bespielt. (Bild 2 einfügen)

Kreativität trifft auf Haltung 

Im Jahr 2011 umhüllte die Street-Art Künstlerin Mansha Friedrich die Uhr mit ihrer Strickkunst. Ihr „Knit-Up-Projekt“ zeigt die Künstlerin, dass man aus Wolle viel mehr als nur Socken stricken kann und bringt mit ihrer Aktion viel Farbe in Hannovers Wahrzeichen. (Bild 3 einfügen)

Bereits 1995 installierte Joy Lohmann seine eigene Kunst in der Kröpcke-Uhr. Mit dem Projekt „GrünPlus“ setzte er ein Zeichen für den Klimaschutz. Seine Kunstinstallation brachte noch mehr grün in die Stadt – spektakulär, wie wir finden. (Bild 4 einfügen)

Wir empfehlen: Schaut beim nächsten Stadtbummel unbedingt am Kröpcke vorbei. Auch in diesem Jahr erwarten euch viele faszinierende, spannende und emotionale Kunstinstallationen in der Uhr. 

 

Das könnte dich auch interessieren

  • Royal Talk im Hanseviertel: Catrin Bartenbach liest am 26. August
    Ein Abend zwischen Reisebuch, Palastgeschichte und Teekultur: Am 26. August lädt das Hanseviertel zum Royal Talk mit Catrin Bartenbach. Erstellerhinweis: KI-generiertes Symbolbild:
    von CityGlow
    KUNST / KULTUR Hamburg
    4 Minuten Lesezeit

    Royal Talk im Hanseviertel: Catrin Bartenbach liest am 26. August

    TV-Königshausexpertin Catrin Bartenbach kommt am Mittwoch, 26. August 2026, nach Hamburg. Ab 18:30 Uhr stellt sie bei Paper & Tea…

  • Manege frei im Passagenviertel: Straßenfest am 15. August
    Eine Familie geht über einen roten Teppich durch eine illustrierte Zirkuswelt zwischen den Hamburger Passagen. Im Hintergrund stehen ein Zirkuszelt, Walking Acts, Blumen und rote Vorhänge.
    von CityGlow
    KUNST / KULTUR Hamburg
    4 Minuten Lesezeit

    Manege frei im Passagenviertel: Straßenfest am 15. August

    Am Samstag, 15. August 2026, wird die Große Bleichen mitten in Hamburg zur Zirkusbühne. Von 11 bis 18 Uhr erwartet…