Party-Doppelpack in Hamburg-Ottensen
HALF THE SKY feiert 5-Jahres-Jubiläum und Halloween gleichzeitig
Das hochklassige Speiselokal HALF THE SKY (HH-Altona/Ottensen, Platz der Arbeiterinnen 1) zelebrierte seinen 5. Geburtstag mit Geschäftspartnern, Freunden und Nachbarn aus dem neuen Stadtviertel Neue Mitte Altona. Die Inhaber, die Brüder Quiyi und Zhengyi Chen, durften dabei rund 200 Gäste begrüßen, unter anderem auch einige Prominente wie Chun Li-Hunke, Ehefrau von Ex-HSV-Präsident Jürgen Hunke, und Chawada Kachidza-Fabisch, ehemalige Leichtathletin, simbabwische Rekordhalterin im 100-Meter-Hürdenlauf, und Partnerin von HSV-Legende Bernd Wehmeyer, und die Komponistin Yixuan Hu. Bei köstlichen Leckereien und Drinks wurde zu Klängen eines DJs bis in den späten Abend hinein gefeiert.


Auch ein Abend für Halloween-Fans
Gleichzeitig zum Jubiläum lud man auch zu einer Halloween-Kostümparty ein, die von nahezu allen Gästen bereitwillig angenommen wurde. Von Vampiren, Massenmördern mit ihren Tatwaffen, frei laufenden Skeletten über Frankenstein-Monster bis hin zu Joker-Verkörperungen tummelte sich alles, was einem zum Thema Gruseln einfällt, in dem feinen Restaurant im Altonaer Stadtteil Ottensen. Schon kurz nach Beginn um 18 Uhr füllte sich die Tanzfläche und blieb so bis zum Schluss. Chawada Kachidza-Fabisch, die mit frisch blond gefärbten Haaren als Barbie zu der Fete kam, zeigte sich begeistert: „Ich war noch nie hier, meine Freundin Chun Li-Hunke hat mich heute mitgenommen und ich finde es ganz toll. Super Stimmung, aber auch ganz fantastisches Essen!“. Auch die junge chinesische Komponistin Yixuan Hu genoss den Abend. Sie ist ganz aufgeregt wegen der Premiere ihrer Oper mit dem Titel „The Great Buddha“, die im November in Hamburg aufgeführt werden wird. „Da tut so eine schöne Party vorher als Entspannung sehr gut“, sagte sie.


Schwieriger Start, dann ging‘s ab: HALF THE SKY hat sich bestens etabliert
Der Start des HALF THE SKY im Jahre 2020 – nahezu gleichzeitig mit der Pandemie – war eher ungünstig, doch die hohe Qualität der Küche hat sich mit der Zeit durchgesetzt. Das chinesische Restaurant HALF THE SKY bietet besonders viele vegane Gerichte und hat außerdem einen Schwerpunkt auf scharfe Gerichte. “Die chinesische Küche ist sehr vielfältig, da gibt es regional große Unterschied, aber wir versuchen hier in Hamburg so etwas wie ein ‘Best of der Chinesischen Küche’ zu präsentieren”, so Qiuyi Chen. Der Name des Lokals HALF THE SKY wurde einem Zitat eines ehemaligen chinesischen Staatsführers entlehnt, der gesagt hatte: „Die Frauen tragen die Hälfte des Himmels“.
HALF THE SKY
Platz der Arbeiterinnen 1
22765 Hamburg-Altona
Öffnungszeiten: täglich 12 – 23.00 Uhr, warme Küche: 12 – 22.00 Uhr
Text von Cetin Yaman

















