Branche feiert auf Mittsommerfest der Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein
1000 Gäste zelebrieren den Film-Norden
Mit rund 1.000 Gästen hat die MOIN Filmförderung ihr alljährliches Branchentreffen „MOIN Mittsommer“ auf Kampnagel in Hamburg gefeiert. Auf dem Roten Teppich wurden unter anderem bekannte Schauspieler wie Bjarne Mädel, Pheline Roggan und Wanda Perdelwitz abgelichtet, auch das Team von Fatih Akin’s Cannes-Film „Amrum“, Oscar-Nominee İlker Çatak, und sowie Regisseur Sönke Wortmann, der gerade seinen Film „Die Ältern“ in der Hansestadt abgedreht hat, waren mit dabei.
Für die Hamburger Kulturpolitik ein wichtiger Eckpfeiler: die Filmwirtschaft
Zur Eröffnung gab es Lob von Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda: „Mit dem MOIN Mittsommerfest feiern wir die Kraft des Films. Filme erzählen uns immer wieder neue Geschichten und helfen uns, diese aus den Fugen geratene Welt ein bisschen besser zu verstehen. Wir feiern aber auch die lebendige, vielfältige und erfolgreiche Filmbranche im Norden, die immer wieder zeigt, dass viel möglich ist, wenn man ein gemeinsames Ziel hat“. Als Politiker vergaß er aber auch nicht, die kommerziell wichtige Seite der Filmbranche zu erwähnen: „Film ist Kultur, Film ist aber auch Wirtschaft. Die exzellente Arbeit von MOIN und der Filmschaffenden am Standort zeigt, wie Kulturförderung kreative Freiheit und zugleich wirtschaftliche Dynamik entfalten kann. Damit das so bleibt und sich der Filmstandort weiterentwickeln kann, investieren wir mit der Erhöhung des Förderbudgets um zehn Millionen Euro in Talente, in Stoffe, in Strukturen und in die Zukunft des Films im Norden.“
Top-Bilanz für 2025 so far
Das Kompliment gab es retour von Helge Albers, Geschäftsführer MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein: „Sommerfeste sind der perfekte Anlass für eine Zwischenbilanz: 2024 konnten wir aus 10 Millionen Euro Fördermitteln über 30 Millionen Euro Einnahmen für den Filmstandort Hamburg Schleswig-Holstein ermöglichen“. Das neue Jahr sei sogar dabei, noch erfolgreicher zu werden, führte er aus: „ Wir sind mit einem lauten Knall ins Jahr 2025 gestartet: mehr Fördergelder, eine Oscar-Nominierung und drei Filme in Cannes – die erste Jahreshälfte kann sich sehen lassen. Ich freue mich schon auf die zweite Jahreshälfte, in der uns Kinohighlights wie Fatih Akin’s ‚Amrum‘ oder der Berlinale-Wettbewerbsfilm ‚Yunan‘ von Ameer Fakher Eldin erwarten und das Filmfest Hamburg die neuesten Filme und die deutsche Branche in die Stadt holt.“
Zum zehnten Mal feierte die MOIN Filmförderung auf Kampnagel. Ein besonderes Highlight für die Gäste war das Catering von Peacetanbul.












