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Guter Geschmack hat seinen Preis 
Matthias Brauer von Wisdom Express (Spirituosenvertrieb) hatte eingeladen und er durfte sich über hohen Besuch freuen: die Generalkonsulin von Peru (jetzt Botschafterin) Ana Pena kam (re.) mit ihrer guten Freundin Mary Luz Simon zur Likörpräsentation ins Fontenay Hotel © Cetin Yaman
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Guter Geschmack hat seinen Preis 

von CityGlow

Exklusive Moutai-Präsentation im Fontenay 

Eine kulturelle Fusion von Ost und West auf mehreren Ebenen gab es neulich vom chinesischen Spirituosenhersteller Moutai. Ort des Geschehens: das luxuriöse Fontenay Hotel an der Alster in Hamburg. Die exklusive Veranstaltung besuchten VIP-Gäste aus Gastronomie, Diplomatie, Wirtschaft, Medien und Society. Manager Liu Gang kam eigens aus China angereist, um als besonderer Gast an der Veranstaltung teilzunehmen. Auf der obligatorischen Red Carpet-Reception vorneweg konnten schon Moutai-Cocktails gekostet werden, zur Wahl standen: „Phoenix Blossom“ und „Pearl of Moutai“. Der erste enthält neben dem genannten Likör noch Crémant und hausgemachtes Pflaumenpüree, der zweite bietet eine elegante Mischung aus Veilchenlikör und Tonic Water. Beide kamen bei dem erlesenen Publikum bestens an. 

Ein bisschen Know-how ist immer gut – auch bei Spirituosen 

Das Programm des Abends wurde mit einer Filmpräsentation eingeleitet, die den Gästen die Tradition des chinesischen Baijiu näherbrachte und in die traditionellen Toast-Etiketten einführte. Der Moutai-Likör hat einen komplexen Geschmackscharakter, insbesondere sein charakteristisches Sauce-Aroma ist zu erwähnen. Die jahrhundertealten Destillationsprozesse und die spezielle  Brauumgebung, die dem Getränk seine Einzigartigkeit verleihen, sind weitere Merkmale. Moutai wird aus roter Hirse (Sorghum) und Weizen gebrannt und stammt ursprünglich aus Maotai, einer Provinz im Südwesten von China. Dieser Branntwein wird zum Beispiel nach dem Essen oder an der Bar getrunken. Man genießt ihn bei Zimmertemperatur oder leicht gekühlt. Moutai ist ein traditionelles chinesisches Nationalgetränk. 

Fine Dining, Fine Drinking & tolle Preise 

Nach so viel Theorie ging es aber sogleich an die Praxis und damit natürlich erstmal ans Essen. Denn Getränke ohne das passende Essen sind genauso uncharmant wie umgekehrt. Die kulinarische Reise wurde von der renommierten Küche des Fontenay zubereitet, die in mehreren Gängen eindrucksvoll demonstrierten, dass sie ihr Handwerk des Kochens meisterhaft verstehen. Zu jedem Gang war selbstredend ein Schluck Moutai integriert und war somit unverzichtbarer Teil des Fine-Dining-Erlebnisses. Danach ging es zu einem weiteren Höhepunkt, die große Verlosung mit Sondereditionen der Edel-Spirituose, darunter die prestigeträchtige Dragon Year Edition (rund 1000 Euro wert) machte den Gästen viel Freude.  

Trinken, aber mit Genuss 

„Wir freuen uns zu sehen, dass alle während der Veranstaltung „thoroughly“ genossen haben, also gut aßen, gut tranken und in großartiger Gesellschaft waren. Dies zeigt, wie Feiern im Geiste von Moutai sein sollte. Gan Bei! (= Prost auf Chinesisch“), so Matthias Brauer, Manager bei Wisdom Express, Spirituosenvertrieb. Der Meinung schlossen sich die High Society Hamburgs an, so meinte die Generalkonsulin von Peru: „Delicious! A wonderful evening with great food and drinks“. 

Text von Cetin Yaman

  • Ex-HSV-Präsident Jürgen Hunke mit Ehefrau Chun Li, TV-Produzent Borris Brandt und Shigeru Kawai-Botschafterin Anne-Sophie Desrez © Cetin Yaman
  • Von Restaurant-Inhabern zu TV-Stars: Mary-An und Dennis Kwong, Dim-Sum-Haus Hamburg, gewannen 2023 mit ihrer Business-Idee (bundesweiter Versand von Peking-Enten) in der Show "Höhle der Löwen" © Cetin Yaman

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