Farbenblind, aber farbenfroh
Sven Liesys Kunst zeichnet sich durch schillernde Farben, Formen und eine einzigartige Linienführung aus. Seit etwas mehr als einem Jahr begeistert er Menschen mit seinen eindrucksvollen Werken. Er hat bereits TV-Medien wie RTL Nord und NDR von sich überzeugt, und einige Prominente wie Sven Martinek, Jan Josef Liefers und Christof Stein-Schneider von Fury in the Slaughterhouse sind Fans seiner Kunst.
Doch niemand sieht, was er sieht. Denn er ist farbenblind. Aber wie nimmt er die Farben wahr? Sieht er überhaupt Farben? Ja. Jedoch sieht er sie nur einzeln, und sobald sie zusammen auf der Leinwand sind, ist es für ihn alles Grau in verschiedenen Abstufungen. Er hat eine ganz spezielle Technik, wie er sein Bild malt. „Quasi baue ich mir ein Gerüst und gehe von Farbe zu Farbe und von Stufe zu Stufe sozusagen“, erklärt er.
Tiere und Freiheit als zentrale Motive
Tiere und Freiheit stehen im Zentrum seiner Arbeit. Für Sven sind sie ein Symbol der Ehrlichkeit und Reinheit – Eigenschaften, die er in der menschlichen Kommunikation oft vermisst. „Sie handeln ohne Täuschung, ohne Maske, und genau diese Authentizität möchte ich in meiner Kunst einfangen und fördern“, betont Sven.
Er sagt, dass die Welt oft von Missverständnissen und Vorurteilen geprägt ist, und er sehe es als seine Aufgabe, mit seiner Kunst einen Raum für ehrliche, friedliche und respektvolle Interaktionen zu schaffen.
Einladung zur Vernissage
Seine Kunst verzaubert nicht nur auf Leinwand. Er hat auch bereits Wände bemalt, wie zum Beispiel im LO&GO – dort ziert seine Kunst eine riesige Wand von etwa 12 m². Auch im Café BoBo kann man seine Kunst direkt auf der Wand bewundern. Ein Mercedes ML320 wurde ebenfalls von Sven mit schillernden Farben und Formen gestaltet und ist jetzt wohl das bunteste Gefährt auf vier Rädern, das in Hannover herumfährt.
Wollen auch Sie von Svens Werken in eine bunte Welt gezogen werden? Dann verpassen Sie nicht die Vernissage in der GlowArt Galerie im Leine-Center in Laatzen am 16. November ab 14 Uhr.