Vom E-Bike zum Power Bike! Kein Rad von der Stange
Befeuert durch die drängten Themen und größten Herausforderungen unserer Zeit, dem Klimawandel und der aktuellen Lage weltweit durch die Coronapandemie, entschließen sich immer mehr Menschen zu einem Umstieg vom Auto auf ein E-Bike oder anders gesagt Power Bike.
Nie war der Anreiz größer, abseits von überfüllten Nahverkehrsmitteln und dem Verbrennungsmotor auf die elektrische Alternative umzusteigen.
In den letzten Jahren sind immer mehr Power Bikes auf den deutschen Straßen unterwegs. Früher nur als Hilfsmittel für Senioren oder als komfortabler Bonus für Tretfaule, haben sich die jetzigen Räder längst zu einem Allrounder und Lifestyle Artikel entwickelt.
Der Umwelt zu Liebe werden viele Bikes rein unter den Gesichtspunkten Reichweite und Funktionalität entworfen. Die Köpfe hinter Power Bikes, Hendrik Luczak und Uwe Hoppe, wollten diese Schwerpunkte noch um den Punkt Extravaganz ergänzen. Die eintönige Monotontität der bestehenden Designs durchbrechen und etwas komplett Neues entwerfen.
In einem Werkstattkomplex werden die Räder, die Power Bikes individuell nach Kundenwunsch gebaut. Bisher existieren vier Hauptmodelle mit unterschiedlicher Motorisierung und Rahmendesign. Das grundlegende Design erinnert entfernt an Motorräder, wie die weltberühmten Chopper von Harley Davidson.
Von der Farbe der Gabel bis hin zum Design der Speichen kann der Kunde über den Bau seiner Maschine entscheiden. Hier werden keine Drahtesel, sondern Hingucker und Wegbegleiter geschaffen. Die Rahmen werden vor Ort mit einer Unzahl an Schrauben verarbeitet. Nicht nur aus Gründen der Stabilität und Sicherheit, sondern auch als Teil des besonderen Looks der Power Bikes. Die Motorleistung des Elektromotors liegt zwischen 250W und 3000W. Die Akkus der Maschinen sind in Gepäcktaschen aus Kunstleder oder wahlweise Metallgehäusen an beiden Seiten des Hinterrades untergebracht.
Je nach Kundenwunsch lassen sich zahlreiche Upgrades wie eine Bluetooth Anlage oder Scheinwerfer einbauen. Trotz des extravaganten Designs und der individuellen Bauweise, sind die Bikes von jedem gelernten Zweirad Mechaniker händelbar. Um mögliche Probleme und lange Anfahren zu vermeiden, arbeiten die Köpfe hinter Power Bike bereits an einem Netzwerk aus Kooperationspartnern im gesamten deutschsprachigen Raum. Ihre Bikes wurden bereits bis ins Ausland geliefert. Eine besondere Lieferung ging sogar bis nach Australien.
Die Gründer ruhen sich nicht auf ihrem Erfolg aus. Stetig arbeiten sie an neuen Designs. Optimieren Gewicht oder entwickeln neue Designs für die Rahmenkonstruktion oder die Felgen. Das nächste Modell soll Anfang 2021 folgen.
Für Privatkunden wie auch Firmen bietet Power Bike auch Ratenkäufe oder flexible Bezahlsystem wie das Firmenleasing an.
Im unternehmenseigenen Onlineshop Wheelstore24.com findet man zudem Zubehör und alle grundlegenden Teile für ein funktionierendes E-Bike. Alufelgen, Reifen oder weitere Parts werden hier aufgelistet und können direkt nach Hause geliefert werden.
Wheelstore24 GmbH
Kirchwender Str. 22
30175 Hannover
@power_bikes
Foto: Hendrik Luczak