Diverser könnte ein Stadtteil nicht sein – von Studierenden über Familien bis hin zu Rentnern und Alleinstehenden. In der Nordstadt sind viele verschiedene soziale Gruppen zu Hause, was den Stadtteil zu einem ganz besonderen Teil Hannovers macht. Wir haben euch ein paar Highlights der Nordstadt zusammengestellt – von Cafés über Bars und Kneipen, bis hin zu Orten, an denen ihr inmitten des Großstadttrubels einfach mal durchatmen könnt.
Im Café lieb.es mit leckerem Kaffee in den Tag starten!
Das Café lieb.es liegt direkt am E-Damm nahe der Christuskirche. Im kleinen, schnuckeligen Ambiente lässt sich der warme Kaffee besonders gut genießen! Auch Sandwiches, Salate und Co. bietet das Café an – so findet man in der lauten und trubeligen Nordstadt einen Moment der Ruhe.
Auf einen Spaziergang durch den Welfengarten
Der Welfengarten, welcher direkt an die Leibniz Uni anschließt, befindet sich im Süden der Nordstadt. Hier hat jeder Platz, um seinen Lieblingsaktivitäten nachzugehen: Sei es Joggen, Spazieren oder ein Buch lesen. Das Hauptgebäude der Leibniz Uni ist direkt an der Grünfläche gelegen, wodurch sich im Welfengarten vor allem viele Studierende tummeln.
Treffpunkt: Destille
Die Destille ist der perfekte Treffpunkt für alle Bierliebhaber! Die Bar bietet eine Vielzahl von Fassbieren an und hat täglich bis in die Nacht geöffnet. Aber die Gäste finden hier nicht nur Bier und Wein auf der Karte, denn die Küche hat rund um die Uhr geöffnet und serviert euch verschiedene deutsche, deftige Speisen.
Second-Hand-Shopping im Vintage-Paradies
Die Nordstadt ist bekannt für ihre Vintage- und Second-Hand Läden. Im „Vintageinstitut Elfie& Ignaz“ findet ihr von Kleidung, bis hin zu Möbeln und Dekoartikeln alles Mögliche. Im Vintageinstitut könnt ihr während der Stöberei auch ein leckeres Getränk aus der Bar genießen. Bei „Vallintage“ werdet ihr auf jeden Fall fündig, wenn ihr nach Kleidung sucht. Der Vintage-Laden am E-Damm lädt zum Verweilen ein!
Abseits vom E-Damm
Der E-Damm ist die Haupt-Flaniermeile der Nordstadt. Es lohnt sich jedoch, auch mal in die wunderschönen Seitenstraßen abseits des E-Damm zu schauen. Dort findet ihr – weg vom Trubel und Alltagsstress – viele schöne Häuser und Graffitikunst.
Zurück
Weiter