Die Kunst, Authentisches einzufangen: Gruppenausstellung in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade

CityGlow

30. Oktober 2022

Aufrufe: 421

Kunst quasi im Vorbeigehen erleben: An einem von Hannovers belebtesten Orten zeigen neun Fotografen des hannoverschen Streetfotografie-Kollektivs „Unposed Society“ ihre Werke. Vom 4. bis zum 27. November ist die Ausstellung „24/9 Street“ in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade im Herzen Hannovers direkt am Hauptbahnhof zu sehen.

Eine facettenreiche Kunstform stellt sich vor

Steigt man die Treppe am Reiterdenkmal zur Einkaufsmeile hinab und wendet sich nach links, erreicht man sogleich den Ausstellungsort in einem Geschäft. Die Straßenfotografie deckt ein breites Spektrum zwischen dokumentarischem Fotojournalismus und abstrakter Kunst ab und schlägt auf diese Weise eine Brücke zwischen beiden Polen. Diese Vielfalt spiegelt sich in den hier gezeigten Bildern wider, welche die verschiedenen Themenfelder der Kunstform repräsentieren.

Ungestellte Momente einfangen 

Neben einigen grafischen, reduzierten und vereinzelt abstrakten Werken gibt es auch dokumentarische Fotografien zu sehen, die teils skurrile Momente des öffentlichen Lebens in Hannover zeigen. Das vereinende Element der Streetfotografie ist dabei, dass sämtliche Szenen ungestellt sind und im öffentlichen Raum aufgenommen wurden. „Wir wollen den Menschen in Hannover die Vielseitigkeit unserer Kunstform zeigen und mit ihnen ins Gespräch kommen“, erklärt Guido Klumpe, eines der Kollektivmitglieder.

Ausstellung „24/9 Street“:  04.-27.11.

Niki-de-Saint-Phalle-Promenade 48
30159 Hannover
Vernissage: Fr., 04.11. um 19 Uhr
Finissage: So., 27.11. um 16 Uhr




































cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Erfolgreiche Vernissage: „Flowers of the World“ in den Hamburger Stadthöfen

Am vergangenen Mittwochabend lud die Galeristin und Fotokünstlerin Livia Lisboa rund 100 Gäste zu ihrer Vernissage „Flowers of the World“…

Goldener Kunstherbst im AEZ: Kunst trifft Inklusion

Im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) steht der November ganz im Zeichen der Kunst und des gemeinschaftlichen Erlebens. Vom 28. Oktober bis 3.…

Vielfalt im Fokus beim International Queer Film Festival 2024:  

Das älteste queere Filmfestival Deutschlands   Vom 15. bis 20. Oktober 2024 öffnet das Hamburg International Queer Film Festival (HIQFF) zum…

KiezKultur Festival 2024: Popkultur im Herzen Hannovers 

Das KiezKultur Festival hat sich zu einem unverzichtbaren Event in Hannover entwickelt. Jedes Jahr lockt es zahlreiche Besucher in die…

Tradition und Natur im Einklang 

Das Tiergartenfest ist eine feste Institution in Hannovers Herbstprogramm und begeistert seit über vier Jahrzehnten Familien, Naturfreunde und Kinder. Am…

Dagmar Weeser: Farbe als Medium der Emotionen 

Von der Fotografie zur Malerei  Dagmar Weeser, geboren 1964 in Bingen am Rhein, hat sich seit 2016 intensiv der abstrakten…