Die Bäckerei Gaues ist quasi legendär in Hannover

Viel mehr als das „täglich Brot“ bei Gaues

CityGlow

22. März 2023

Aufrufe: 551

ANZEIGE – Bereits seit etwa 30 Jahren zählt Jochen Gaues zu den wohl bekanntesten Bäckern ganz Deutschlands und erlangte einen gewissen Kultstatus. Die gesamte Palette seiner Brotvariationen präsentierte er nun in der „Jochen Gaues Original“-Filiale in der Kirchröder Straße 77 in Hannover-Kleefeld. Dabei stand er auch den anwesenden Interessenten und Backwaren-Gourmets Rede und Antwort zu seinem Handwerk und der Philosophie dahinter.

Der „Mann, der für Brot brennt“

Die beinahe unerschöpfliche kulinarische Bandbreite reichte beim Tasting vom Bauernbrot über Ciabatta und den Dinkel-Sylter bis hin zum Kohl-Speck-Brot. Zum Verkosten wurden zusätzlich Olivenöl, Butter sowie Salz gereicht. Dazu gab der Star-Bäcker den Besuchern des Geschäfts persönlich Auskunft über seine Arbeitsweise und die Herstellung seiner Produkte. Dabei setzt es auf eine traditionelle Art des Backens, die sein Brot von den herkömmlichen Backwaren abhebt, die sonst meist angeboten werden.

Ein Brot mit Charakter

Bei seiner Vielfalt an Produkten legt Jochen Gaues besonderen Wert auf Natürlichkeit und unverfälschten Geschmack. Diese Grundsätze erreicht er zum einen durch den Verzicht auf industrielle Zusatzstoffe und zum anderen durch wenige, aber dafür „echte“ Zusätze. Statt mit vorgefertigten Mischungen wird der Teig bei ihm vorwiegend von Hand hergestellt. Dieser bekommt dann anschließend auch Zeit, um von allein seinen speziellen Geschmack zu entwickeln.

Filiale Kleefeld

Kirchröder Str. 77

30625 Hannover

cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Fußballfieber im Mister Q: EM Public Viewing und kulinarische Highlights

ANZEIGE Ein Monat voller Fußball und Spannung Vom 14. Juni bis zum 14. Juli wird das Mister Q in Hannover…

Muttertag im Mister Q: Eine kulinarische Hommage an alle Mütter 

ANZEIGE Ein Fest der Liebe und der Geschmäcker  Am 12. Mai 2024 zelebriert das Mister Q in Hannover den Muttertag…

Autoland feiert kulinarisches Comeback mit Rupert Langer 

Eine kulinarische Reise durch die Jahre: Autoland und Sternenjäger vereinen sich am Pferdeturm  Das Wiedersehen nach 11 Jahren  Es sind…

April-Spezialitäten im Mister Q: Fernöstliche Genüsse treffen auf Frühlingsfrische

Kulinarische Reise durch Fernost im Herzen Hannovers Mit dem Einzug des Frühlings verwöhnt das Mister Q in Hannover seine Gäste…

Sternenjäger kehrt zurück: Kleeblatt Kochshow feiert Comeback

Die beliebte Kochshow mit Robert Jäger und Michael Panusch ist wieder da! Genaus vor  11 Jahren fing alles an und…

Die Kunst der griechischen Küche – Ein Abend im Zeus Hannover

ANZEIGE Authentische griechische Küche in stilvollem Ambiente Im Restaurant Zeus Hannover erleben Sie die Faszination der griechischen und mediterranen Küche.…