Liebe ist teuer ©Rosa von Praunheim

Kunst, Kultur und Kontroverse: Nissis Kunstkantine präsentiert Rosa von Praunheim

Michael Panusch

23. November 2023

Aufrufe: 755

Nissis Kunstkantine 

 

Seit 2013 ist die Nissis Kunstkantine ein fester Bestandteil der Kunstszene in Hamburg, nahe der Elbphilharmonie. Die Galerie hat bereits über 80 Ausstellungen präsentiert, darunter Werke von Künstlern wie Larissa Kerner und Günter Zint. Nissi fördert seit 10 Jahren mit Leidenschaft und großer Medienpräsenz sowohl aufstrebende als auch etablierte Künstler und Inklusionskünstler und bietet ihnen internationale Sichtbarkeit in den sozialen Medien, der Presse, im TV und in ihrer Online-Galerie. 

 

Rosa von Praunheim 

 

Holger Mischwitzky, besser bekannt als Rosa von Praunheim, wurde 1942 in Riga geboren und wuchs in der DDR auf. Nach seinem Umzug nach Frankfurt konzentrierte er sich zunächst auf die Malerei, wechselte jedoch später zur Filmproduktion. Sein Film aus dem Jahr 1971 prägte die deutsche Schwulenbewegung. Er hat über 150 Filme produziert und engagiert sich aktiv für die Rechte von Schwulen. Rosa gilt als eine Ikone der LGBTQ-Bewegung und setzt sich seit über 50 Jahren für deren Rechte ein. 

 

„Jesus Liebt!“ in Nissis Kunstkantine 

 

„Jesus Liebt“ zeigt die Zusammenarbeit zwischen Nissis Kunstkantine und Rosa von Praunheim. Die Ausstellung begann in Nürnberg, fand jedoch nach Kontroversen ein frühzeitiges Ende. Ab dem 04. Dezember 2023 ist sie in Nissis Kunstkantine zu sehen.  

 

Nissis Kunstkantine 

Am Dalmannkai 6, 20457 Hamburg 

Tel.: 016093816783 

http://www.nissis-artgallery.com 

Mail: nissiroloff@yahoo.com 

 

 

 

 

Sie sind herzlich zur Vernissage am 4. Dezember um 19 Uhr eingeladen. Die Ausstellung wird bis zum 4. Januar 2024 gezeigt und kann montags bis freitags von 12 bis 16 Uhr besucht werden. 

 

Am Tag vor der Vernissage präsentiert das Abaton Kino gleich zwei Filmaufführungen von Rosa. www.abaton.de 

Bekannt in der Hamburger Kunstszene: Nissis Kunstkantine ©Nissis Kunstkantine
Künstler Rosa von Praunheim ©Rosa von Praunheim

cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Hannoverscher Künstler David Tollmann begeistert in Düsseldorf

Bunt, exzentrisch, ungewöhnlich – das ist David Tollmanns Stil. Am 31. Januar begeisterte der bekannte Künstler aus Hannover und Teil…

Klangvolle Eröffnung im Pelikanviertel: Klavierhaus Döll feiert seinen Umzug in die Günther-Wagner-Allee 7

Ein neues Kapitel beginnt Das renommierte Klavierhaus Döll hat seine Türen an einem neuen Standort geöffnet und markiert damit den…

Der Großmeister der Fotoinszenierung stellt sein Werk in der Konditorei Kreipe aus

Sie hatten sich im Urlaub kennen gelernt. „Wir wohnten Tür an Tür und hatten die gleiche Leidenschaft zu gutem Wein…

Stiftung Kinderjahre feiert 20 jähriges bestehen

Jubiläumsfeier im Hamburger Planetarium - Hannelore Lay begrüßt über 250 Ehrengäste Eine der erfolgreichsten, caritativen Stiftungen in Hamburg, die Stiftung Kinderjahre,…

Hamburgs Herz für Obdachlose: Die Joolea-Charity-Aktion – mit dem GoBanyo Duschbus und Budni

Die Kraft der kleinen Gesten: Wie Jeder beitragen kann In Hamburg wird Solidarität großgeschrieben, und das neueste Beispiel dafür ist…

Grömitz 2024: Ein Tourismusjuwel an der Ostsee

Anzeige Das Jahr 2024 im Ostseebad Grömitz verspricht eine Fülle von kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen, die sowohl Besucher als auch…