© manuel frauendorf fotografie

Hier wird der Baumkuchen zur süßen Verführung

CityGlow

26. September 2021

Aufrufe: 426

Anzeige – Handarbeit ist in der Baumkuchenfabrik Hennig in Salzwedel Programm. Dabei gibt es vor Ort eine besondere Spezialität. Seit über 200 Jahren werden hier die wohl besten Baumkuchen der Region gebacken. Dabei blieb nicht nur die Rezeptur unverändert, auch an der Art der Zubereitung hat sich nichts getan. Warum Bewährtes ändern, wenn das perfekte Geschmackserlebnis bereits erzielt wurde? Geschäftsinhaberin Bettina Hennig hütet das Geheimnis um ihr Rezept verständlicherweise streng, kann aber ein paar Zutaten verraten. Der Teig der Baumkuchen besteht aus Mehl, Eiern, Butter und Zucker. Jetzt noch die geheimen Zutaten hinzufügen und schon kann der Teig um den Spieß gewickelt werden. Im gemauerten Ofen wird der Baumkuchen auf offener Flamme gebacken. Historischer geht es nicht und die Auswahl ist riesig. Baumkuchen ist nämlich nicht gleich Baumkuchen. Die Kunden aus dem In- und Ausland haben die Qual der Wahl und nehmen nur für den Genuss des Baumkuchens oftmals weite Fahrtstrecken in Kauf.

 Welcher Baumkuchen soll es sein?

Die Lust auf Baumkuchen ist ungebrochen und hat sich im Laufe der Jahrhunderte noch gesteigert. Inzwischen können die Kuchen sogar über das Internet bestellt werden. Ein kleines Zugeständnis im traditionellen Handwerk, welches Bettina Hennig gerne in Kauf nimmt. Darf es ein 2- oder 3-Ringer sein? Sehr beliebt sind auch Ministerkuchen und Baumkuchentorte. Über die Glasur kann der Kunde ebenfalls frei entscheiden. Verteilt wird der Baumkuchen übrigens nicht in klassischen Stücken, wie man dies von der Torte kennt. Hier kommt vielmehr ein Hobel zum Einsatz, der den Baumkuchen in elegant aussehende Abschnitte teilt. Nicht nur aus optischer Sicht wird diese Stückelung zum Blickfang, auch das Aroma kann sich so voll entfalten.

Ein Besuch ist ausdrücklich erwünscht

Wer sich selbst einmal ein Bild von der traditionellen Handwerkskunst verschaffen möchte, der kann sich zu einer Besichtigung mit anschließender Verkostung anmelden. Selbst die Suche nach einem besonderen Geschenk kann durch den Baumkuchen abgeschlossen werden. In der Baumkuchenfabrik Hennig werden nämlich auch Baumkuchen mit individueller Widmung gefertigt. Schon Kaiser und Könige wurden von den Baumkuchen in ihren Bann gezogen. Kein Wunder also, dass sich Gourmets aus der ganzen Welt diese Köstlichkeit nicht entgehen lassen wollen. Durch den Baumkuchen wird Naschen zum stilvollen Genuss und in der Baumkuchenfabrik Hennig in Salzwedel lassen sich seit dem Jahr 1807 wahrscheinlich die besten Vertreter ihrer Art finden.

Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik
St.-Georg-Straße 87
29410 Salzwedel

TELEFON 03901 – 323 06
EMAIL info@baumkuchen-salzwedel.de
WEB www.baumkuchen-salzwedel.de/










cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Maßgefertigte Eleganz für den Frühling im Atelier Jomaa 

ANZEIGE Wo Stil auf Prominenz trifft  Das Atelier Jomaa hat sich mit seiner neuen Frühjahrskollektion einmal mehr selbst übertroffen und…

Erfolgreicher Spieleabend für den guten Zweck: “Herz ist Trumpf” in Hamburg

in der Spielbank Hamburg Esplanade fand der Spieleabend "Herz ist Trumpf" zugunsten der BUDNIANER HILFE e.V. statt.

Fester Halt im Alter: Implantattechnologie bei Dr. Gahmlich 

ANZEIGE Stabilität und Komfort: Die Rolle von Implantaten bei Prothesen  Implantate verbessern signifikant die Funktionalität von Prothesen für ältere Patienten.…

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Alpakas auf dem Alpakahof Hannover!

ANZEIGE Seit Jahrtausenden begleiten Alpakas die Menschen mit ihrer sanften Natur und ihrer bemerkenswerten Anpassungsfähigkeit an extreme Umgebungen. Diese faszinierenden…

Kreativität hinter den Kulissen: Joni Hallili bei der Berlin Fashion Week

Die unsichtbaren Stars der Modebranche Während die Berlin Fashion Week mit ihren glanzvollen Laufstegen und avantgardistischen Outfits die Blicke auf…

Invisalign bei Dr. Gahmlich: Der Weg zu Ihrem Traumlächeln

ANZEIGE Moderne Zahnkorrektur mit Invisalign Das perfekte Lächeln ist kein Zufall, sondern kann mit modernsten zahnmedizinischen Verfahren gewährleistet werden. Eine…