Hamburger Originale spenden Hoffnung für Kinder
In der oft hektischen Vorweihnachtszeit haben die Hamburger Origi-nale gemeinsam mit dem Verein Hamburger Sternschnuppe e.V. von Kiki Fehlauer einen besonderen Ort der Geborgenheit geschaffen. Im festlich geschmückten Winter Wonderland des Hotel Vier Jah-reszeiten wurde eines der traditionsreichsten Hamburger Fünf-Sterne-Hotels für einen Vormittag zu einem geschützten Erlebnisraum, in dem Wärme, Gemeinschaft und kindliche Freude im Mittelpunkt standen.
Rund 30 Kinder der Schule Kroonhorst aus dem Stadtteil Osdorfer Born waren eingeladen, einen Vormittag zu erleben, der bewusst mehr sein sollte als reine Unterhaltung. Die Kinder wurden gezielt ausgewählt, um ihnen eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen, mitten im Herzen Hamburgs. Die Veranstaltung fand am Montagvormittag statt und wurde so zu einem außergewöhnlichen und be-sonderen Wochenstart für die Schülerinnen und Schüler. Denn nicht für jedes Kind sind Ausflüge, besondere Erlebnisse oder ungeteilte Aufmerksamkeit selbstverständlich. Umso größer war die Be-deutung dieses Tages, der Leichtigkeit schenkte und zugleich das Gefühl vermittelte: Du bist wichtig.

„Das Hotel Vier Jahreszeiten ist seit jeher ein Ort der Begegnung. Wenn wir gerade in der Weih-nachtszeit unsere Türen für Kinder öffnen und ihnen unvergessliche Momente schenken können, dann erfüllt das unser Haus mit besonderem Sinn. Diese leuchtenden Augen sind das schönste Geschenk“, sagt Anna Ziegler, Marketingdirektorin vom Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg.
Beim Kekse verzieren, Basteln und gemeinsamen Singen entstanden unbeschwerte Momente voller Leichtigkeit. Zauberer Alexander Treville ließ Fantasie Wirklichkeit werden, Sängerin Raliza verband Stimmen und Herzen, und der Weihnachtsmann, gespielt vom Scharlatan Theater, sorgte für stau-nende Augen und bleibende Erinnerungen.
„Als Hamburger Originale möchten wir Verantwortung für unsere Stadt übernehmen. Es geht uns nicht um große Gesten, sondern um echte Nähe, Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn Kinder für ein paar Stunden einfach Kind sein dürfen, dann haben wir unser Ziel erreicht“, erklärt Ann-Marie Nappari, COO von den Hamburger Originale.

Als Zeichen der Wertschätzung erhielten alle Kinder liebevoll gepackte Rucksäcke mit Geschenken, die weit über den Tag hinaus Freude bereiten. Die Präsente reichten von Eintrittskarten für das Mini-atur Wunderland Hamburg, LEGO-Sets, Büchern und Bastelmaterialien über Schokolade, Kakao und Getränke bis hin zu warmen Mützen und Schals, Zauberstäben sowie vielen weiteren Überraschun-gen.
„Kinder brauchen Orte, an denen sie sich gesehen und wertgeschätzt fühlen. Dieses Winter Wonder-land ist genau so ein Ort. Es berührt mich sehr zu sehen, wie viel Freude, Leichtigkeit und Hoffnung an diesem Vormittag entstanden sind“, sagt Kiki Fehlauer, Gründerin und Vorsitzende, des Vereins Hamburger Sternschnuppe e.V.
Was dieser Tag für die Kinder bedeutete, brachte eines von ihnen auf den Punkt: „Das war der schönste Tag überhaupt. Ich fand den Zauberer und den Weihnachtsmann am besten und dass wir so viele Geschenke bekommen haben. Ich möchte, dass jeden Tag Weihnachten ist.“, sagte die neun-jährige Kübra.
Für bleibende Erinnerungen sorgte zudem eine Fotobox, die von MDZ Sounds zur Verfügung gestellt wurde. So konnten die Kinder ihre schönsten Momente direkt als Fotos mit nach Hause nehmen.
Möglich gemacht wurde die Aktion durch die Unterstützung zahlreicher engagierter Partner: Ernsting’s Family stellte Mützen und Schals zur Verfügung, um warme Pullover kümmerte sich das Label UNFERFEKT, Coca-Cola sorgte mit Vio Schorlen für Erfrischung, das CHOCOVERSUM Ham-burg für Schokolade und J.J. Darboven für wärmenden Kakao. Kreative Impulse kamen von Bijou Brigitte und Rote Doppeldecker, besondere Erlebnisse von Barkassen-Meyer, dem LEGO Discovery Centre und dem Miniatur Wunderland Hamburg. Die Rathauspassage Hamburg steuerte Bücher bei, Kappa, vertreten durch Eric zur Wehmut, Rucksäcke, Schweißbänder und Schlüsselanhänger, Breuninger Zauberstäbe. Henk & Henri rundeten die Geschenke mit liebevoll gebackenen Keksen in Tannenbaumform ab.
Getragen wurde die Initiative von zahlreichen Hamburger Originalen, die ihre Zeit, ihr Netzwerk und ihr Herz einbrachten. Für eine sichere und reibungslose An- und Abreise der Kinder sorgte STAMBULA, ebenfalls ein Hamburger Original.

HAMBURGER ORIGINALE: Eine Herzensangelegenheit
Die HAMBURGER ORIGINALE begeistern seit ihrer Gründung im Sommer 2021 mehr als 195 Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich dafür einsetzen, ein moder-nes und authentisches Hamburg-Bild zu prägen, das die Vielfalt und Gegensätzlichkeit Ham-burgs über die Stadtgrenzen hinaus erlebbar macht. Die Initiative zielt darauf ab, das volle Potential Hamburgs auszuschöpfen und das vielfältige Angebot, das weit über die bekann-ten Touristen-Attraktionen hinausgeht, abzubilden.
Die HAMBURGER ORIGINALE beleben mit Ihren Aktionen und Angeboten das wahre Le-bensgefühl der Stadt und motivieren zu Perspektivenwechseln und neuen Sichtweisen mit dem Ziel von mehr Zusammenhalt und Zuversicht. Dafür gilt es, Hamburg anders zu denken – und durch aktives Handeln sowie kreative Maßnahmen genau jene Lücken zu füllen, die sich offenbaren. Deshalb werden von der Kleinunternehmung bis zum Großkonzern alle Akteure gleichermaßen befähigt, sich an der Initiative und ihren Zielen zu beteiligen. Denn die HAMBURGER ORIGINALE stellen sich den Herausforderungen dieser Zeit entschlossen, engagiert und gemeinschaftlich – um Hamburg besser zu machen. Regelmäßig finden ver-schiedenen Eventformate statt.
Weitere Informationen unter www.hamburgeroriginale.com







