healthy sleep. happy family parents and children sleeping in white bed at home

Erholsamer Schlaf statt Schlafprobleme

Michael Panusch

27. Juli 2021

Aufrufe: 187

Anzeige

Eine ruhige Nacht mit erholsamem Schlaf – davon können manche Menschen nur träumen. Sie können nicht einschlafen oder haben Durchschlafprobleme während der Nacht. Sie liegen stundenlag wach und finden nicht in den Schlaf. Halten die Schlafprobleme an, wirkt sich das auch auf die Leistungsfähigkeit aus, tagsüber ist man erschöpft und weniger leistungsfähig.

Die Gründe für Schlaflosigkeit sind sehr unterschiedlich. Neben den äußeren Einflüssen wie Stress,  Lärm oder manchen Medikamenten kann sie auch hormonell bedingt sein. Dr. Sabine Hahn kennt das aus der Praxis: „In jedem Lebensalter kann es Gründe geben, die einem den Schlaf rauben: Bevorstehende Prüfungen oder Trennungskonflikte zum Beispiel. Auch junge Eltern, die sich um einen Säugling kümmern, haben oft ein Schlafdefizit. Das alles geht vorbei und ist temporär. Halten Schlafprobleme aber ohne erkennbaren Grund an, sollte man ärztlich überprüfen lassen, was dahinter steckt.“  Häufige und langanhaltende Schlafstörungen beeinträchtigen den gesamten Organismus und stehen im Verdacht, Demenz zu begünstigen.

Ärztliche Diagnostik hilft bei der Suche nach den Ursachen. Dr. Antje Porada erläutert die Möglichkeiten: „Auslöser können beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck sein, seltener auch neurologische Erkrankungen wie das Restless Legs Sydrom.  Auch das Lebensalter spielt eine Rolle. Mit den Jahren sinkt die körpereigene Produktion des Schlafhormons Melatonin. Das hat zur Folge, dass ältere Menschen häufiger unter Schlaflosigkeit leiden. Doch hier können Medikamente zum Einsatz kommen, die das körpereigene Hormon ersetzen.“ Begleitend können warme Fußbäder helfen, mit Baldrian, Melisse oder Lavendel als Zusatz. Diagnostik und Beratung bei Schlaflosigkeit in der Praxis unter Telefon 0511 2609030.

www.hahn-porada.de

Peiner Str. 2

30519 Hannover

Fotos: AdobeStock@schlafen

cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Kreativität hinter den Kulissen: Joni Hallili bei der Berlin Fashion Week

Die unsichtbaren Stars der Modebranche Während die Berlin Fashion Week mit ihren glanzvollen Laufstegen und avantgardistischen Outfits die Blicke auf…

Invisalign bei Dr. Gahmlich: Der Weg zu Ihrem Traumlächeln

ANZEIGE Moderne Zahnkorrektur mit Invisalign Das perfekte Lächeln ist kein Zufall, sondern kann mit modernsten zahnmedizinischen Verfahren gewährleistet werden. Eine…

Jetzt purzeln die Preise rasant

ANZEIGE Großer Rausverkauf im Klingenberg Pop-up-Outlet in der Südstadt/23. März ist letzter Verkaufstag/Noch vier Samstage von 10-18 Uhr Markenware schnappen…

Zwischen stilvollen Meetings und Geheimtipps in Hamburg: Das NYX Hamburg

Es beginnt mit einem kraftvollen Handschlag, einem zielgerichteten Nicken, einem prägenden ersten Eindruck – das NYX Hamburg versteht es, Meetings…

Wellbeing 2024

Sportliche Aktivität und das Wohlbefinden von Körper und Geist werden auch 2024 wichtige Themen sein. Doch wie sieht die Entwicklung…

Silvester im Grand Elysée Hamburg                                                                                                           

Das Grand Elysée Hamburg feiert Silvester mit einem exquisiten kulinarischen Angebot in verschiedenen Restaurants und einem Ball im Großen Festsaal,…