Ein gelungener Tag

Ein Lebenstraum wird wahr: Ein Tag als Bademeister

CityGlow

1. Juni 2024

Aufrufe: 1246

Projekt “Lebensträume” ermöglicht Senioren in Hannover ihre Träume zu verwirklichen

Das Projekt “Lebensträume” bot Senioren in Hannover und Umgebung 28 Jahre lang die Chance, lang gehegte Träume zu verwirklichen. Diese Initiative, organisiert vom Kommunalen Seniorenservice Hannover, entstand aus dem Bedürfnis älterer Menschen, ungenutzte Chancen aus der Vergangenheit nachzuholen. Seit 1996 ermöglicht der Fachbereich Senioren der Landeshauptstadt Hannover die Erfüllung solcher “Lebensträume”. Jürgen Mai, Leiter des Fachbereichs Senioren, realisierte insgesamt 58 dieser Träume. Ob Segelfliegen, Busfahren oder als Maskenbildnerin im Opernhaus tätig zu sein, die Wünsche sind vielfältig. Final wurde der Wunsch “einmal Bademeister sein” gemeinsam mit der Wasserwelt Langenhagen erfüllt, denn nach 28 Jahren endet das Projekt nun mit dem wohlverdienten Ruhestand von Jürgen Mai.

Ein erfüllter Traum für Klaus: Ein Tag als Bademeister

Für Klaus Keller, einen 75-jährigen ehemaligen Bürokaufmann und Betriebswirt, ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Durch ein Losverfahren erhielt er die Möglichkeit, für einen Tag als “Bademeister” in der Wasserwelt Langenhagen zu arbeiten. Begleitet von Schwimmmeister Michael Plutta, bekam Klaus eine umfassende Einweisung in die Aufgaben eines Fachangestellten für Bäderbetriebe. Diese reichten von Erste-Hilfe-Maßnahmen über Aquajogging-Kurse und Schwimmunterricht bis hin zur Entnahme von Wasserproben und Einblicken in die technischen Anlagen der Wasserwelt. Besonders beeindruckend war der Besuch der unterirdischen technischen Anlagen, wo die Filteranlagen täglich etwa 20 Millionen Liter Wasser reinigen. Der Tag bot Klaus nicht nur umfangreiche Einblicke in die Tätigkeiten eines Bademeisters, sondern auch viel Spaß, inklusive eines Sprungs vom Dreimeterbrett, den er sich einfach nicht verkneifen konnte.

Umfangreiche Einblicke und eine unvergessliche Erfahrung

Neben den technischen Einblicken durfte Klaus auch den großzügigen Saunabereich erkunden. Hier lernte er die verschiedenen Saunabereiche kennen und konnte unter Anleitung die “Wedeltechnik” bei einem Aufguss üben. Fachangestellte für Bäderbetriebe, die offizielle Bezeichnung für Bademeister, gewährleisten die Sicherheit und Betreuung der Badegäste, geben Schwimmunterricht, überwachen technische Anlagen und die Wasserqualität. Sie führen auch Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durch und kümmern sich um die Sauberkeit und Sicherheit in den Umkleidekabinen und Duschen. Klaus konnte all diese Tätigkeiten hautnah erleben und lernte, was es bedeutet, ein Fachangestellter für Bäderbetriebe zu sein. Die Aktion fand auch mediales Interesse, so waren RTL und NDR1 Radio anwesend und berichteten über das Projekt und den Bademeister. Alles in allem ein gelungener Tag für Klaus in der Wasserwelt Langenhagen!

Der Sprung war Pflicht
Besichtigung der technischen Anlagen

cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Gönn dir eine Auszeit vom Alltag

Jetzt ist die perfekte Zeit, einen entspannten Tag in der WASSERWELT LANGENHAGEN zu genießen.

30. hella Hamburg Halbmarathon: Ein sportliches Fest durch die Hansestadt

Der hella Hamburg Halbmarathon ist zurück und setzt auch in diesem Jahr am 30. Juni 2024 ein sportliches Highlight in…

Insel Beach Club – ein vollendeter Genuss von Aperitif bis Ambiente

Der Insel Beach Club am Südufer des Maschsees ist ein Ort der Entspannung, des guten Essens und der Geselligkeit. Mit…

Ästhetik und Gesundheit vereint: ICON-Behandlung bei Dr. Gahmlich 

ANZEIGE Innovative Lösungen für ein strahlendes Lächeln  In der modernen Zahnmedizin steht die Gesundheit der Zähne im Vordergrund, doch ästhetische…

Gönn dir eine Auszeit vom Alltag

ANZEIGE Jetzt ist die perfekte Zeit, einen entspannten Tag in der WASSERWELT LANGENHAGEN zu genießen. Mit insgesamt sieben verschiedenen Sport-…

Wasserwelt Langenhagen: Kleine Auszeit vom Alltag

Jetzt ist die perfekte Zeit, einen entspannten Tag in der WASSERWELT LANGENHAGEN zu genießen. Mit insgesamt sieben verschiedenen Sport- und…