Der historische Spaziergang durch die List

CityGlow

8. November 2021

Aufrufe: 503

Jetzt auch online www.lister-kaufleute.de

 

Endlich ist es soweit, unsere beliebte Broschüre „Vielfalt im Viertel“ ist wieder da. In diesem Magazin behandeln wir die Geschichte des Viertels und stellen Ihnen interessante Fakten über unseren Stadtteil vor. Wussten Sie beispielsweise, dass die List 26.810 Haushalte in 3.234 Wohngebäuden umfasst?

 

Außerden erfahren Sie einiges über die Historie des früheren Dorfes List. Machen Sie sich  ein Bild, wie sich das Wohnviertel im Laufe der Jahre verändert hat. Außerdem erfahren Sie wie sich der Lister Turm im Laufe der Zeit verändert hat.

 

über uns

Mit der Broschüre möchten Ihnen die Schönheit unseres Viertels näher bringen und aufzeigen, dass die List nicht nur aus der Lister Meile besteht, die übrigens zum Teil in der Oststadt liegt. Die List erstreckt sich entlang der Podbielskistraße bis zur Klingerstraße. Wenn Sie auf der „Podbi“ schlendern, werden Sie an zahlreichen unserer Geschäften, der Lister Kaufleute e.V., vorbei kommen und überrascht sein, wie groß und vielfältig der Stadtteil ist.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, auch die umliegenden Straßen mit ihren Geschäften ins Rampenlicht zu bringen. Gemeinsam möchten wir mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen Zusammenhalt unter Unternehmerinnen und Unternehmern im Stadtteil schaffen. Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit ist wichtig, um das Gebiet rund um die „Podbi“ nachhaltig attraktiver zu gestalten. Nun wünschen wir Ihnen viel Freude bei unserem Spaziergang durch die List.

 

Eingebettet sind die Unternehmensvorstellungen in einen unterhaltsam zu lesenden und mit vielen historischen Bildern illustrierten Text, der die wechselvolle Vergangenheit des Stadtteils beleuchtet. So lernt die Leserschaft nicht nur das bunte Geschäftstreiben der Gegenwart kennen, sondern kann auch in die Geschichte des Stadtteils eintauchen – und erfährt so allerhand Spannendes über den Bauern Heinrich Kollenrodt, das Kasernengelände am Welfenplatz oder die einst geplante aber nie realisierte „TET-Stadt“. Kleine Specials widmen sich zudem dem Lister Turm sowie den Denkmälern, Brunnen und Skulpturen des Viertels. Unbedingt mal reinschauen!

 

Die Broschüre

„Vielfalt im Viertel“ erhalten

Sie GRATIS an folgenden

Adressen:

 

Autohaus Ahrens GmbH

Am Listholze 51

 

Seminarzentrum Lichtinsel

Grillparzerstraße 12

 

Albertinum Seniorenwohnstift

Van-Gogh-Weg 10

 

Hofbäckerei

Podbielskistraße 107

 

La Rose

Podbielskistr. 197-199

 

Wein und Küchen

Klopstockstraße 14

 

Böhmecke-Bestattungen

Günther-Wagner-Allee 45

 

Wein & Küchen

Klopstockstr. 14

 

LeonHA(A)Rd’s Trendfrisuren

Podbielskistrasse 82

 

Schuhhaus Menze

Podbielskistraße 2






cityglow autor

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Magischer Besuch in Hamburg: Das Museum der Illusionen

Eine Welt der Täuschungen für alle GenerationenDas Museum der Illusionen in Hamburg begeistert seit sechs Jahren Jung und Alt gleichermaßen.…

Kreativer Adventszauber: Workshop für Brustkrebspatientinnen

Ein besonderer Adventskranz-Workshop fand kürzlich bei der Hamburger Blumenhändlerin Tessa Petzoldt in Eppendorf statt. In warmem Kerzenschein, begleitet von weihnachtlichen…

Vom Detail zur Faszination: Theodoros Nikolaidis

Kunst in Gold und Realität Theodoros Nikolaidis’ Werke bestechen durch ihre Liebe zum Detail, innovative Materialkombinationen und einen kunstvollen Einsatz…

Von Schwarz-Weiß in eine bunte Welt: Sven Liesy

Farbenblind, aber farbenfroh Sven Liesys Kunst zeichnet sich durch schillernde Farben, Formen und eine einzigartige Linienführung aus. Seit etwas mehr…

„Für die Wand“ 

Eine Ausstellung mit Malereien und Zeichnungen.  Drei hannoversche Künstler*innen zeigen eine Auswahl ihrer Werke. Im ehemaligen Friseurbedarfsgeschäft Klemme kann man…

Vera Volta: Eine Künstlerin zwischen Ausdruck und Kontemplation 

Am 16. November öffnet die GlowArt Galerie im Leine Center Laatzen ihre Türen für eine besondere Vernissage. Von 14:00 bis…