Geschichten auf Stoff erzählen, dass kann die Designerin Susanne Bochem, die unter dem Label „Susalabim“ arbeitet, perfekt. Ihre detailreichen Zeichnungen ähneln Wimmelbildern aus Kinderbüchern – nur dass man aus ihren Stoffdesigns, die sie exklusiv für die Firma Lillestoff in Langenhagen zeichnet, wunderschöne Kleidung für kleine und große Menschen nähen kann. Einer ihrer aktuellen Stoffe heißt „allezusammen“. Auf diesem zeigt sie spielende Kinder, die nicht alle gesund sind. Gemeinsam toben die Mädchen und Jungen über die Stoffbahnen, ob im Rollstuhl oder auf dem Laufrad, klettern über Hindernisse oder krabbeln über den Boden, schwenken fröhlich Fähnchen oder flüstern sich etwas ins Ohr. Egal, was sie machen, kein Kind ist ausgeschlossen, alle zusammen haben sie ihren Spaß.

 

Der GOTS-zertifizierte Bio-Stoff ist aber nicht nur wegen des Designs etwas Besonderes: Als aktueller Spendenstoff von Lillestoff gibt das Unternehmen den Reinerlös an das „Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher“ weiter. So hofft die der Stoffhersteller, dass er mit dem Verkauf möglichst viele betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Familien unterstützen kann. Die Spendenaktion ist nicht die erste dieser Art, nähen und helfen hat bei Lillestoff seit der Gründung der Firma vor acht Jahren eine hohe Priorität. Immer wieder engagiert sich das Unternehmen für besondere Projekte und sammelt Spenden. So haben 2013 beispielsweise Designer Lillestoffe zu schönen Kleidern vernäht und die entstandenen Sachen zugunsten der Opfer des Hochwassers versteigert. Es gab ein Malbuch, dass zugunsten krebskranker Kinder verkauft wurde, an Klinikclowns wurde gespendet, mit einem anderen Spendenstoff wurde ein Terre-des-Hommes-Projekt in Indien unterstützt, ein weiterer Stofferlös an „Moki“, dem mobilen Kinder-und Jugendhospiz, gespendet. Bisher sind aus dem Verkauf von „allezusammen“ 5000 Euro gesammelt worden, die das Netzwerk schwerkranker Kinder erhalten wird.

Wer auch mit dem Kauf des Stoffes die Spendenaktion unterstützen will, kann ihn – solange der Vorrat reicht – direkt im Lagerverkauf bei Lillestoff, Bayernstraße 3, 30855 Langenhagen, oder online im Lillestoff-Shop für 22,80 Euro/ Meter (bei 1,60 Meter Überbreite) beziehen:

www.lillestoff.com/allezusammenmeliertjersey.html

Text von Maike Jacobs