Mitten aus dem Leben von – Adriaan van Veen

Michael Panusch

9. Februar 2021

Aufrufe: 296

Du alleine bist dafür verantwortlich, was du bist und jemals sein wirst!

Mein Lehrer mochte mich halt nicht, mein Chef hat Schuld, dass ich nie in eine höhere Position gekommen bin oder ich habe einfach kein Glück oder Talent. So denken die meisten Menschen, denen ich begegnet bin. Sie finden sich mit dem ab, was sie haben. Arbeiten von Montag bis Freitag und dann ist Wochenende. Lieber ein sicherer Job als ein Risiko eingehen. Zur Arbeit gehen, ein Haus abzahlen und mit 67 dann anfangen “zu leben”.

Seinen Lebensweg muss natürlich jeder für sich selbst definieren und beschreiten. Für mich persönlich ist es aber eine schreckliche Vorstellung. Denn ich bin der Meinung, dass in jedem Menschen unzählige Talente schlummern jeder kann mit mehr oder weniger Fleiß alles erreichen, was er oder sie will und niemand kann das ändern als du selbst. Aber es ist natürlich immer einfacher, den anderen die Schuld dafür zu geben. Damit gibst du Verantwortung ab und bist fein raus aus der Sache und fühlst dich in deiner Komfortzone sicher. So habe ich auch lange gedacht. Bis mir bewusst wurde, dass ich nicht erst am Sterbebett erkennen möchte, was für Chancen ich verpasst und Talente nicht genutzt habe!

Warum habe ich in keinem Job gearbeitet, der mich wirklich erfüllt und glücklich macht? Warum alles so machen, wie die meisten es tun? Also fing ich mit 14 Jahren an (im Schulunterricht in den Fächern, die mich nicht interessierten), programmieren zu lernen und verkaufte meine erste Webseite, als ich 16 Jahre alt war.

Nach der Schule brach ich mein Studium in Anwendungsentwicklung am b.i.b. international College ab. Mit 21 Jahren war ich selbstständiger Webdesigner, arbeitete als Freelancer ohne Ausbildung in einer großen Software-Firma. 2015 gründete ich meine erste GmbH, ein Jahr später die zweite mit 25 Mitarbeitern. Doch im Jahr 2016 war alles, was was ich mir erträumt und aufgebaut hatte von heute auf morgen weg. 650.000 Euro in den Sand gesetzt. Die Firma hatte ich mit drei weiteren Gesellschaftern gegründet. Und ich hatte das Dilemma vor Augen. Aber niemand hörte auf mich. “Du hast doch nicht mal eine Ausbildung” und “du bist noch so jung” waren die Antworten. Was keiner erwähnte, war, dass ich das Marketing und die Designs bis dahin übernommen hatte, wodurch wir auch teilweise erst soweit gekommen waren.

Es kam also wie es passieren sollte: Wir meldeten Insolvenz an. Und auch wenn ich weiß, dass ich alle gewarnt hatte, so fühle ich mich doch mitschuldig. Ich hatte die Zeichen kommen sehen und hätte rechtzeitig aussteigen sollen.

Am Ende blieb mir kein Cent. Viele würden jetzt vielleicht sagen: “Verlierer” oder “war klar, dass er es nicht schafft”. Das sind oft die, die nur wenig im Leben riskieren. Meine Welt war zerstört. Alles woran ich sieben Tage die Woche gearbeitet hatte, meine Träume, meine Visionen waren einfach zerbrochen und jetzt? Du bist 28 Jahre und kannst nichts anderes. Was würdest du tun? Eine Festanstellung in einer Web-Agentur? Etwas ganz Neues lernen? Im Jammern ersticken? Tatsächlich war ich einige Zeit in ein großes Loch gefallen, ich wusste nicht mehr weiter und dann habe ich mir gesagt: Akzeptiere die Lage, die du nicht ändern kannst, denn nur du kannst dich selbst daraus befreien!

Weiter geht es im nächsten Heft.

Bilder: Oliver Betke








cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

James Arthur und das Lufthansa Orchester: Gemeinsam für den guten Zweck 

Spenden sammeln für soziale Projekte: Channel Aid geht in die nächste Runde  Die Hamburger FABS Foundation setzt ihre erfolgreiche Event-Reihe…

Weihnachten im Herzen Hamburgs: Ein Fest der Nächstenliebe in der Fischauktionshalle

In Hamburg feierten über 480 Bedürftige und Obdachlose eine besondere Weihnachtsfeier in der Fischauktionshalle, organisiert vom FRIENDS CUP Förderverein e.V.,…

Geballte Schlager-Power mit Ilka Groenewold

Hamburger Moderatorin und WELT TV Reporterin meldet sich jetzt musikalisch. Am 10. November 2023 erschien ihre 1. Single Unikat bei…

Engagement sowohl auf als auch jenseits der Bühne: Sandra Quadfliegs soziales und kulturelles Wirken

Sandra Quadflieg, geboren in Bremen, ist eine renommierte Schauspielerin, die ihre Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg absolviert hat.…

Nico Stank: Zwischen virtuellem Ruhm und echtem Talent

Von der Schulbühne zu den größten Filmsets Deutschlands   Nico Stank ist mehr als nur ein weiterer junger Entertainer in der…

Von der Schweiz bis in den hohen Norden: Brix Schaumburg radelt “Que(e)r durchs Land”

Ein Monat, über 2.000 Kilometer und unzählige Begegnungen: Brix Schaumburg zeigt, was Aktivismus auf zwei Rädern bewirken kann