Bernd Lehmann – Ein Künstler voller Energie

Bern Lehmann - Künster
Künstler Bernd Lehmann
Künstler Bernd Lehmann
Künstler Bernd Lehmann

Ein Künstler voller Energie

Wer an die Lüneburger Heide denkt, der denkt an idyllische Landschaften und viele Oasen der Ruhe. Hier findet ein ganz besonderer Künstler seine Inspirationen. Bernd Lehmann wurde vor kurzem 70. Geburtstag, doch ans Aufhören denkt der lebensfrohe Visionär noch lange nicht. Im Gegenteil, denn er ist die Referenz für Radierungen in Deutschland und steckt voller Energie. So begeistert er immer wieder durch innovative Ideen. Seine Kunstwerke sind einzigartig und besitzen eine nicht zu erklärende Anziehungskraft. Wenn er Menschen portraitiert, denn vermittelt er Emotionen und zeigt die Menschen auch gerne von ihrer verletzlichen Seite. Doch nicht nur Menschen haben es Bernd Lehmann angetan, auch luxuriösen Gegenständen des Alltags haucht er mit seinen Werken Leben ein. So sind seine Radierungen zu Airbus oder Rolls Royce legendär. Selbst Musikinstrumente, Bücher und Leuchttürme werden von Bernd Lehmann gerne in Szene gesetzt. Bernd Lehmann besitzt ein eigenes Atelier am Dorfrand der Gemeinde Neuenkirchen. Seine Radierungen sind aber auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zudem fertigt er gerne Illustrationen und Gouachen an. Ein Künstler von Welt, der doch immer heimatverbunden geblieben ist. Seinem 70. Geburtstag sieht er gelassen entgegen und so hofft er eher darauf, dass hierzulande bald wieder der Alltag einkehrt und er mit seinen Ausstellungen die Massen begeistern kann. Er beschäftigt sich mit der aktuellen Lage und begegnet dem Virus durchaus mit Skepsis. Welche Wahrheiten werden uns vorgegaukelt und was stimmt wirklich?

Alle wollen ein Werk von Bernd Lehmann

Der Künstler fertigt immer wieder Auftragsarbeiten an und zu seinen Kunden gehören neben renommierten Unternehmen auch Musiker und Schauspieler. Seine Werke sind bei internationalen Galeristen gefragt und selbst so mancher Dirigent hat ein Werk des Tausendsassas in seinen vier Wänden hängen. Seine künstlerischen Fähigkeiten hält er im Vergleich zu vielen anderen Kollegen nicht unter Verschluss. Im Gegenteil, denn Bernd Lehmann ist gerne in den sozialen Medien vertreten. Hier präsentiert er immer wieder Videos die aufzeigen, wie seine Meisterwerke entstehen. So will er andere Menschen inspirieren und beweisen, dass die oftmals als schwierig geltenden Künstler durchaus Menschen zum Anfassen sind. Die Resonanz ist riesig und macht ihn stolz. Bernd Lehmann hält Momentaufnahmen für die Ewigkeit fest und entwickelt seinen Ideen auch durch den Austausch mit anderen Künstlern. So lud er vor einigen Jahren den Beatles-Stammtisch zu sich ein und ließ die Besucher an der Erstellung eines Portraits von John Lennon teilhaben. Bernd Lehmann hat unzählige Kontakte, doch die Anzahl an wahren Freundschaften bleibt überschaubar. Diese Freundschaften weiß er zu schätzen und werden durch ihn regelmäßig gepflegt. Am 23. Mai wird Bernd Lehmann 70 Jahre alt. Er ist und bleibt ein Künstler zum Anfassen!