Christian Riechmann, GF Spin Model Mangagement GmbH mit seinem Hund „Little Foot“

Agentur Spin Model Management setzt Maßstäbe in der Fashion-Szene

Michael Panusch

17. Dezember 2022

Aufrufe: 455

Offener und diverser werden, das hat sich die Hamburger Modelagentur Spin Model Management auf die Fahnen geschrieben. Um dieses Ziel zu erreichen, werden nun auch konkrete Schritte unternommen. So sollen die Models künftig nicht mehr nach Geschlecht unterschieden, sondern alle gleichermaßen betreut werden. Damit nimmt die Boutique-Agentur in der Modewelt eine Vorreiterrolle ein. Sie arbeitet mit bekannten Luxusmarken wie Hermes, Prada oder Dior zusammen und ist daher insbesondere auch für Nachwuchs-Mannequins eine beliebte Adresse.  

 Das Individuum im Blick  

 Spin Model Management wurde im Jahr 2007 gegründet, seitdem hat der Inhaber Chris Riechmann schon viele Talente entdeckt und gefördert. Er versteht sich als Vermittler zwischen den Klienten und den Models und konzentriert sich dabei darauf, die Wünsche beider Seiten zu vereinen und die aktuellen Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten. Und so hat er auch erkannt, dass traditionelle Ideale wie beispielsweise Modelmaße nicht mehr so stark im Mittelpunkt stehen. Daher unterscheidet er bei Spin er bei Spin Model Management als eine der ersten deutschen Modelagenturen auch nicht mehr nach Geschlecht. „Bisher haben wir noch ganz klassisch gearbeitet, so wie es immer war. Ein:e Agent:in war ausschließlich für die Male-Models zuständig, ein:e Agent:in ausschließlich für die Female-Models. Diese Trennung gibt es bei uns jetzt nicht mehr“, erklärt er. Damit reagiert man dort auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und setzt gleichzeitig ein Signal für andere Agenturen und Labels. 

 Die Branche ist im Umbruch  

 „Wir sind nicht hier, um in Boxen zu denken“, fasst Geschäftsführer Chris Riechmann den Kurs der Agentur zusammen. So beschäftigt er schon länger Models unterschiedlicher Herkunft. Weder für Kunden noch für Agenten soll dieses Thema noch eine Rolle spielen. „Die Branche hat sich verändert. In Zeiten diverser Mode, Unisex-Kollektionen und neu definierter Geschlechterrollen spielt die klassische Zuordnung zu einem Geschlecht oder die ethnische Herkunft eines Models keine Rolle mehr. Der Fokus liegt auf dem Look des Individuum Mensch“, meinte der Agentur-Inhaber. 

Chris Riechmann mit dem Logo von Spin Model © Tim Petersen

cityglow autor

Michael Panusch

Als leidenschaftlicher Storyteller und urbaner Enthusiast hat Michael Panusch schon immer den Finger am Puls der Stadt gehabt. Als treibende Kraft hinter dem Cityglow Magazine versucht er, die ungesehenen Ecken, die unerzählten Geschichten und die dynamische Atmosphäre von unseren Metropolen zu beleuchten. Mit seinem scharfen Blick für Details und seiner Vorliebe für die Avantgarde spiegeln Michaels Artikel nicht nur seine Liebe zu urbanen Landschaften wieder, sondern bieten auch eine neue Perspektive auf das Stadtleben.

cityglow

CITYGLOW: Beleuchte den Puls des urbanen Lebens!

Das könnte dich auch interessieren

Erfolgreicher Spieleabend für den guten Zweck: “Herz ist Trumpf” in Hamburg

in der Spielbank Hamburg Esplanade fand der Spieleabend "Herz ist Trumpf" zugunsten der BUDNIANER HILFE e.V. statt.

Fester Halt im Alter: Implantattechnologie bei Dr. Gahmlich 

ANZEIGE Stabilität und Komfort: Die Rolle von Implantaten bei Prothesen  Implantate verbessern signifikant die Funktionalität von Prothesen für ältere Patienten.…

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Alpakas auf dem Alpakahof Hannover!

ANZEIGE Seit Jahrtausenden begleiten Alpakas die Menschen mit ihrer sanften Natur und ihrer bemerkenswerten Anpassungsfähigkeit an extreme Umgebungen. Diese faszinierenden…

Kreativität hinter den Kulissen: Joni Hallili bei der Berlin Fashion Week

Die unsichtbaren Stars der Modebranche Während die Berlin Fashion Week mit ihren glanzvollen Laufstegen und avantgardistischen Outfits die Blicke auf…

Invisalign bei Dr. Gahmlich: Der Weg zu Ihrem Traumlächeln

ANZEIGE Moderne Zahnkorrektur mit Invisalign Das perfekte Lächeln ist kein Zufall, sondern kann mit modernsten zahnmedizinischen Verfahren gewährleistet werden. Eine…

Jetzt purzeln die Preise rasant

ANZEIGE Großer Rausverkauf im Klingenberg Pop-up-Outlet in der Südstadt/23. März ist letzter Verkaufstag/Noch vier Samstage von 10-18 Uhr Markenware schnappen…